Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem Audio-Controller (Win XP)

Hallo,

ich suche schon eine Weile nach einer Problemlösung und bin inzwischen mittelschwer verzweifelt.

Folgendes Problem: Mein Notebook (Fujitsu Siemens Amilo M7405 mit Win XP SP2) spielt seit ein paar Tagen keinen Audio- und Videoton mehr ab. In diversen Musikabspielprogrammen passiert gar nix (Fortschrittsbalken läßt sich verschieben, bewegt sich aber nicht von selbst), in Videoplayern läuft nur das Bild.
Systemsounds funktionieren allerdings.

Fehlermeldungen gibt's keine und im Gerätemanager ist nichts ungewöhnliches zu entdecken.

Lautstärkeregler ist auf Maximum und es sind keine Häkchen bei "Ton aus" gesetzt.

Audicontroller ist Vinyl AC'97. Wenn ich unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Hardware den Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM) deaktiviere und nach dem Neustart aktiviere, funktioniert der Ton. I. d. R. bis zum nächsten Neustart, gelegentlich etwas länger. Kein System erkennbar.

Treiber habe ich schon mehrfach deinstalliert und verschiedene Versionen durchprobiert (einschließlich dem von der mitgelieferten CD und dem aktuellsten von der Herstellerhomepage).

Hab ansonsten in den letzten Wochen keine Hard- oder Software bewußt installiert oder deinstalliert.

Besten Dank.
Stefan



Antworten zu Problem Audio-Controller (Win XP):

hey,
ich habe leider das gleiche Problem, nur das ich nichts bei Lautstärkeregelung ändern kann und das man bei mir GAR NICHTS hört. kannst du mir bitte sagen, wie du das Problem gelöst hast?

wäre echt lieb, dankeschön
 

Mein audio system oder so wurde glsöcht & ich kann auch nix mehr hören ich brauch dringen hilfe ich bekomm hier noch ein ausraster  ??? :'(


« mainboard installierung geht nichtNetzschalter an Notebook defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...