Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitoranzeige, nur flackerde vertikale Streifen

Notebook Toshiba SP 6100, 512 MB RAM, 40 GB Festpl.,
Alter ca. 5-6 Jahre. Windows XP, ServicePack 2

Keine Monitoranzeige mehr. Nur noch flackernde vertikale Streifen. Nachdem Starten erscheinen oftmals die Fehlermeldungen "RTC Battery Fehler" und "Bad check sum"
Die Meldung erscheint auch bei Netzbetrieb mit herausgenommenem Akku. Nach F1 in das BIOS und Sichern und verlassen, erscheint im Bildschirm, Toschiba, danach das Logo Windows XP. Danach dunkler Monitor mit stehenden oder flackernden vertikalen Längsstreifen. Das Betriebssystem wird im Hintergrund hochgefahren.
Es dauert ein paar Minuten bis das Tonzeichen vom Windows Start erfolgt.

Zu Beginn war noch ein Bild mit roten und grünen flackernden Punkten und Streifen zu erkennen. Die Auflösung ist auf 640x480 gewechselt. Rückstellung nicht möglich. Im Bildschirmmenü unter Grafikkarte stand nur VGA Standard. In der Systemsteuerung unter Grafikkarte steht NVIDIA GeForce 420 Go (Toshiba)
Treiber neu installiert. Keine Veränderung. Externen Monitor angeschlossen, gleicher Fehler.

Die beiden Speicherchips mit 256 MB habe ich untereinander getauscht oder auch nur einen im Wechsel eingesetzt. Dadurch wollte ich evtl. defekten Speicher erkennen. Keinen Erfolg gehabt.

Was kann der Fehler sein? Beide Speicherchips defekt? Ist die Grafikkarte defekt? Ich habe keine Grafikkarte gefunden. Ist die überhaupt separat oder auf dem Mainboard?

Es wurde keine neue Soft oder Hardware installiert.

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

derseaman.



Antworten zu Monitoranzeige, nur flackerde vertikale Streifen:

fehler checksum. da wird deine batterie vom board leer sein. bei den meisten notebooks ist die gk ein chip auf dem board. du kannst nach dem start mit f8 in die erweiterten optionen gehen und mal versuchen über vga-modus aktivieren den pc neu zu starten. wenn er es nicht macht hat vieleicht dein grafikchip einen wegbekommen.


« Passt dieser Prozessor auf dieses Mainboard?HILFEEE!!! Meine Externe festplatte funktioniert nicht mehr bzw.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...