Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Motherboard Chipsatz... was hat es damit auf sich?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten PC selbst zusammen zu stellen. Möchte keinen mehr von der Stange.

Was ich mich nur Frage ist, was hat es eigentlich mit den unterschiedlichen Chipsätzen bei den Motherboards auf sich?

Ich möchte einen AMD Prozessor (wegen dem Preis-Leistungsverhältnis).

Mein Problem fängt nun aber schon bei der Auswahl des Mainboards an. OK, ich weiss, dass ich Sockel AM2 benötige und dann?

Es gibt soooooo viele verschiedene. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich mindestens 4 USB Geräte anschließen kann. Aber das kann man ja an allen.

Was sind denn die Unterschiede bei den Chipsätzen? Ist der Rechner z.B. mit dem einen Chipsatz stabiler als mit einem anderen? Welche Unterschiede gibt es da?

- AMD 690
- AMD 580X
- AMD 740
- nForce 430
- nForce 520
- nForce 560
- nForce 570
- nForce 590
- nForce 630
- VIA K8

...

Hmm... ich hab keine Ahnung? Kann jemand helfen?



Antworten zu Motherboard Chipsatz... was hat es damit auf sich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

neuere chipsätze können immer ein paar neue zusätze, sind meistens stromsparender und haben meistens weniger abwärme (bei den Nforce 7xx chips leider eher im gegenteil).

was genau der unterschied ist lässt sich leicht ergooglen. hab jetzt nicht die lust alles zusammenzuwurschteln  ;D

die gigabyte boards mit AMD 690 chip sind sehr gut, sowie die boards mit Nforce 520/560 chip   


« Rechner geht direkt nach Start aus.Treiber für eine on-Board-Soundkarte Motherboard Ecs K7s5A »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...