Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner geht direkt nach Start aus.

hallo, ich habe mir gerade einen pc zusammengebaut und es scheint, als ob ich einen fehler gemacht habe.

sobald ich den power-kopf gedrückt habe, starten die lüfter aber nach 2 sekunden geht alles wieder aus.

hier meine technischen daten:

Mainboard: ASRock K7VT6
CPU: 2600Mhz
RAM: 2x 256 DDR
HD 160 GB WD
GRAFIK: 64MB NVidia GeForce4

Danke für Eure Hilfe.
Felix



Antworten zu Rechner geht direkt nach Start aus.:

Hi @ Felix!
Ist vielleicht dein Netzteil zu schwach? Würde den Stromausfall erklären.

K2

Event. hasst Du einen neuen Lüfter, welcher zu langsam dreht (für die Lüfterüberwachung) und nicht erkannt wird.
Probier mal einen schnell drehenden Lüfter.

Hallo Felix,

entweder du hast einen Fehler gemacht oder die Hardware ist defekt oder beides oder im BIOS ist was nicht richtig eingestellt oder alles drei.
Informationen sind etwas spärlich.
Kannst du konkreter werden?
Ansonsten in die Werkstatt mit dem Ding.

Gruß
123

@ pHo3n1x^K2 & Guck :

Sowohl Netzteil und Lüfter wurden mitgeliefert (habe das zusammen bestellt), und nach den Protokollen, die ich vom Händler bekommen habe, wurde das alles zusammen getestet.
Das mit dem anderen Lüfter versuche ich mal.

danke soweit schonmal.
für weitere Hilfe wäre ich trotzdem dankbar... :)
Felix

Hier noch etwas konkretere Daten:

AMD XP3200
CPU Kühler "Data Cooler" DC12V
Asrock K7VT6
Gehäuse mit LCD Display 350 Watt Netzteil

Mir fallen dazu so viele Sachen ein, dass es unmöglich ist, das hier alles aufzuschreiben. Aber bedenke bitte, dass es sich dabei auch um einen elektrischen Defekt, etwa einen Kurzschluss handeln kann. Ich hatte so eine Sache mal, als ein Kontakt zwischen Motherboard und Gehäuse bestand, weil die Abstandshalter Kontakt zu leitenden Teilen des Boards hatten. Erst nach Beheben dieser Sache lief die Kiste. Habe ich aber auch nicht selber heraus gefunden. War im Fachhandel.

Gruß
123

ich habe noch was interessantes rausgefunden: wenn ich die fsb-jumper umstecke auf weniger mhz läuft der pc länger. inzwischen bin ich sogar mal ins bios gekommen, dann nach 1 min ist er wieder ausgegangen.

HILFE bitte ;)

kann das vielleicht an einer Überhitzung liegen? Aber alle Lüfter funktionieren richtig.  ???

Habe so ziemlich dasselbe Problem (Rechner geht DIREKT nach dem Start wieder aus).
Bei mir lief er aber forher einwandfrei, dann ist er plötzlich komplett ausgegangen.
Habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte, da diese Konfiguration ja schon lief (auch bei stark CPU oder GraKa belastenden Anwendungen). Beim ersten Absturz allerdings war ich nur im exporer ...

Gruß Key-Mac


« Windows XP: Raid Kontroller macht ProblemeMotherboard Chipsatz... was hat es damit auf sich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...