Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz bei anspruchsvoller Grafikanwändung (Ich verzweifel)

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein gewisses Problem, dass mich inzwischen zur Verzweiflung treibt.

Ich denke zur Erklärung dienlich ist meine Hardware / OS-Configuration zu kennen:

CPU: Intel P4 2800HT
Board: MSI Neo 2 - P
1024MB DDR1 Ram
Grafikkarte: ATI Radeon 9600Pro 256MB Ram
Festplatten:
Samsung SATA2 (400GB) Aufgespieltes OS Ubuntu (Linux)
WesternDigital IDE (80GB) Aufgespieltes OS Windows XP SP2

Nun zum Fehler:
Starte ich mein System unter Windows und führe Spiele aus die auf 3D Ebene laufen dauert es bei hoher Grafikbeanspruchung nur wenige Sekunden bis die gesamte Hardware kollabiert. Ab und zu läuft der Ton noch weiter, aber der Bildschirm ist nurnoch mit einem Vorhang aus teils bunten, teils schwarzen Streifen von oben nach unten überzogen. >> Totaler Absturz und reboot notwendig.

Starte ich mein System unter Linux läuft es besser. Starte ich dann ein Spiel (Wine Emulation) kann es ebenfalls zu diesem Problem kommen, aber die Absturzrate ist deutlich niedriger.

Wenn ich meine Einstellungen bei den Spielen herab setze ist dies ein kurzer Erfolg, da die Abstürze kurzfristig ausbleiben. Es dauert aber nicht lange und ich muss die Einstellungen noch weiter senken um spielen zu können. (Inzwischen bin ich leider am Minimum angelangt)

Versuche Software zu ersetzen:
Windows neu: Ohne Erfolg
Treiber neu: Ohne Erfolg
Spiele neu: Ohne Erfolg
Grafikbibiotheken neu: Ohne Erfolg

Hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen, denn langsam weiß ich nicht weiter :(



Antworten zu Absturz bei anspruchsvoller Grafikanwändung (Ich verzweifel):

neues netzteil,das vorhandene könnte etwas schwach sein.
Speicher mit mentest prüfen.

mfg


« Kaufempfehlung USB-StickZu Heiß? (ATI Radeon 2900 HD) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...