Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu Heiß? (ATI Radeon 2900 HD)

Jo hi erstmal :D

Ich bins mal wieder, mit einem neuen Problem oder besser gesagt einer Frage:

"Beim ATI Catalyst Center wird mir angezeigt wenn ich ein Spiel starte, dass sich die allgemeine Grafikkartentemperatur bei 90°C befindet (durch schnelles runtertappen des Spiels lässt sich das gut ablesen). Meine Frage ist nun eigentlich ob das Normaltemperatur ist? Dazu ist zu sagen, dass die MAX GPU: 858 / MAX MEMORY CLOCK: 900 betragen und ich einmal für ca. 30sek. die Grafikkarte auf 848 GPU und 879 MEMORY CLOCK übertaktet hatte durch das AUTOTUNING. Die Default-Einstellungen liegen bei 743 GPU und 828 MEMORY CLOCK."

PS: "Hatte die Grafikkarte für Half-Life2 Cinematic Mod7 dauerhaft (2stunden) auf 812 GPU und 854 MEMORY CLOCK gehabt"

Danke für schnelle Antworten :D



Antworten zu Zu Heiß? (ATI Radeon 2900 HD):

teste mal mit atitool wie warm die karte unter maximalster belastung wird...
die 90°C sind nun im übertakteten zustand oder stock?
weil du immer schreibst "hatte"/"gehabt" etc. 

Ne 90°C sinds jetzt bei Assasins Creed bei Default Settings also bei 743 GPU und 828 MEMORY

Hab auch nun mal test durchlaufen lassen und die Grafikkarte ist krass laut zum einen bei kurz vor 800 GPU und so laut war sie nie wo ich ein spiel gestartet hatte (was ich mal als positives zeichen deute, da sie also nie soweit gereizt worden ist) außerdem betrug die Temperatur etwa 98°C.
Wollte den Test nicht weiter als 99°C laufen lassen, weil ich nen schisser bin :P

« Letzte Änderung: 28.04.08, 22:03:23 von Marcel1988 »

bei welchen test denn jetzt, bzw wieso wieder bei kurz vor 800 ???
sie wird fast 100°C heiß und du oc noch :-\

ALSO:

TEST --> kurz vor 800MHz(799)GPU *Testabbruch* = sehr 
         Laut und zeigte 99°C an
SPIEL --> DEFAULT SETTINGS = 743 GPU und 828 MEMORY
          Temperatur= 90°C

Testabbruch: Manuell durchgeführt

"Bin ich aufn Windows Desktop ist die Temperatur sogar unter der von einer Internetseite getestetem Wert der Grafikkartentemperatur (70°C) und zwar bei 65°C also niedriger" 

« Letzte Änderung: 28.04.08, 22:13:34 von Marcel1988 »

und wieso übertaktest du wenn sie zu heiß wird?
wie warm wird sie beim atitool@stock wenn du den 3d-view öffnest?

Der "TEST", war ein Testlauf mensch...(AUTO-Tuning von Catalyst Center)
Und beim "SPIEL" ist nix übertaktet momentan(trotzdem 90°C) 

« Letzte Änderung: 28.04.08, 22:22:36 von Marcel1988 »

deswegen wollt ich nur wissen wie warm sie dann mit dem atitool wird, weil das die graka richtig auslastet...

Ja mehr als 100°C wollt ich nicht gehen, sie war mit 800MHz(799)GPU bei 100°C angekommen, da hab ich abgebrochen. Die Grafikkarte wurde EXTREM LAUT (s.o. mein Kommentar dazu) ::)  

« Letzte Änderung: 28.04.08, 22:27:20 von Marcel1988 »

Sind 90°C nun zu heiß für diese Grafikkarte Ja oder nein?

nein
 

Gut danke, und ich hoffe dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche ^^

der sommer steht vor der tür etc, aber naja...wird schon schief gehen :-\


« Absturz bei anspruchsvoller Grafikanwändung (Ich verzweifel)Frage zu 3DMark06 Ergebniss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
Die Abkürzung GPU steht  für Graphics Processing Unit und wird manchmal auch als VPU - Visual Processing Unit - bezeichnet. Dieser Grafikprozessor dient zu...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...