Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfterrauschen

Hallo,

meine schwester hat seit september 07 den MD 96290 (laptop). seit einiger zeit hat sich ein ständiges lüfterrauschen entwickelt. beim start noch nicht, wnn man dann nichts macht auch nicht. aber beim einfachen arbeiten mit dem internet explorer gehts schon los. ich habe nun das programm core temp 0.98.1 installiert, das zeigt mir für den ersten prozessor im leerlauf 40-41°, für den zweiten 38°. mit dem internet explorer werden es sofort so 44° und 40°. nun habe ich bereits einige prozessorauslastende prozesse dem zweiten prozessor zugeteilt, ändert sich aber gar nichts. wenn ich dann den internet explorer beende, sinkt die temperatur zwar sehr schnell wieder auf die normalwerte, das rauschen bleibt aber noch an die 2 minuten erhalten.

nun die frage: kann man das rauschen irgendwie verhindern? oder das lüfterverhalten ändern?

os
ist vista.
prozzi ist T2130, 2x 1,87 ghz
mainboar medion wim2160 (glaube ich.
grafikkarte gibts nicht, ist auf dem mainboard drauf.

danke im voraus :)
kayron   

« Letzte Änderung: 05.05.08, 16:45:28 von Kayron »


Antworten zu Lüfterrauschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lüftersteuerung solltest du auch nicht beeinflussen.
Es kann sich aber sehr gut im laufe der Jahre einiges an Staub im Gerät angesammelt haben. Dieser behindert die Wärmeabfuhr, wodurch der Lüfter dann früher die Umdrehungsgeschwindigkeit hochfahren muß.

muss man dazu das ding aufschrauben oder reicht das in die abluftöffnung zu ousten oder so?

weil beim aufschrauben erlischt ja die garantie und auf sowas steht meine familie gar nicht^^ auf das aufschrauben an sich noch weniger...

kann man das problem durch abschalten von irgendwelchen programmen beheben? oder von aero etc?

Die aufkleber,das die garantie erlischt,ist mehr als fraglich.Man muß das gerät ja auch öffnen,wenn man z.B. mehr speicher einbaut.Ein abschalten unnötiger grafikefekte kann zeitweilig helfen,dann hat die CPU nicht soviel zu rechnen.

eine reinigung der luftwege ist sicher nicht verkehrt.


« Frage zum neuen Rechner.Fernseher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

CPU
Siehe Prozessor ...