Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Probleme mit der Festplatten erkennung.

Also ich hab immer noch Probleme mit meiner Festplatte, Samsung HD501LJ. (mein mainboard : Gigabyte GA-P35-S3G)
So nun das Problem. Die Festplatte wird nicht immer beim Start erkannt. Manchmal muss ich einfach nur das Sata kabel in einen anderen anschluss stecken und schon wird sie wieder erkannt. Die platte läuft auch nicht richitg schnell wenn sie angeschlossen ist. Mit HD-Tune n check gemacht, das sagt mir aber das die Platte in Ordnung ist.
Also die Frage ist jetzt kann es sein das die Sata treiber beim Board irgendwie nciht richtig installiert sind? Ich hab schon gegoogelt aber keine richtigen antworten gefunden, oder aber man brauchte n Diskettenlaufwerk welches ich nicht besitze. Kennt irgendwer das problem. Gibts da irgendeine lösung? Sonst muss ich die Platte dienstag einschicken worauf ich ehrlich gesagt keine lust hab.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.



Antworten zu Probleme mit der Festplatten erkennung.:

Zitat
Die Festplatte wird nicht immer beim Start erkannt...
In der Mehrzahl der Fälle also doch ? Und Lösungen gibt es teilweise durch Nutzung eines anderen SATA-Ports.

(Diese Lösung halte ich für nicht günstig, da das BIOS Deines Boards dann eine geänderte Konfiguration erkennen muß - scheint es aber zu verkraften.)
Hast Du in solchen Fällen Einstellungen im BIOS ändern müssen?

Ob Deine Hardware (HDD) defekt ist, kannst Du auch eingrenzen:


Bei Samsung läuft alles in englischer Sprache - die Fehlersuche kannst Du aber auch von Seagate weitestgehend nutzen (deutsch).

ABER: Ich vermute die Treiber zum Motherboard sind eventuell nicht korrekt installiert oder Deine BIOS-Einstellungen stimmen nicht.
 

« Welches Gehäuse?128 grad ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!