Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte 2,5 bzw. 3,5 Zoll

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 Zoll - wenn ich eine externe Festplatte kaufe, welche ist besser?
Gruß
Bosco



Antworten zu Festplatte 2,5 bzw. 3,5 Zoll:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2.5" Platten sind kleiner als 3.5" Platten. Schau auch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Externe Festplatten:
Die 2,5 Zoll Festplatte ist eigentlich für Laptops entworfen worden und dreht sich langsamer. Wird hierdurch allerdings auch nicht so heiß!
Gibt es bis jetzt allerdings nur bis 320GB, im Gegensatz zu den 3,5 Zoll Festplatten, bei denen Größen bis 1 Terabyte erreicht werden (1TB = 1000GB).
3,5 Zoll Festplatten haben in der Regel USB,FireWire und eventuell eSATA-Anschlüsse, während bei den kleineren meistens nur USB-Anschlüsse vorhanden sind.
Die Eigenschaften sind nahezu gleich, die 2,5 Zöller haben den Vorteil, das der Transport, bedingt durch die Baugröße, leichter ist.
Während die Anschlußfreudigkeit und Speichergröße für die 3,5 zöller spricht.

Daher kommt es darauf an, was Du mit der Externen machen willst!
Z.B. öfters Daten von Deinem Rechner auf den eines Kumpels überspielen, dann 2,5 Zoll.

Überwiegend für Datensicherung die 3,5 Zoll.

Es gibt allerdings auch externe 3,5 Zoll Festplatten, die dafür designt sind Videos, Bilder und Musik direkt am Fernseher wiederzugeben. Diese werden direkt mit dem Fernseher verbunden, ohne das ein PC zur Wiedergabe benötigt wird.

Ich hoffe, das ist ausführlich genug. ;D
 

Danke für die Infos - mir ist jetzt klar, was ich kaufen werde.
Gruß
Bosco


« Laptop fährt nicht mehr hochdefrag bricht ab und pc stuerzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Terabyte
Ein Terabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Terabyte (abgekürzt: TB) misst man vor allem die Größe von Festplatten. Gängige Gr&...