Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tool um Abstürze aufzuklären

Moin,

mein Rechner macht zu anscheinend völlig willkürlichen Zeiten ab und zu Neustarts. Ich habe intuitiv irgendwie die GraKa im Verdacht, kann aber auch falsch sein.
Könnt ihr mir einen Tip geben mit welchem Tool man solche Abstürze auslesen kann, um zu erfahren, woran es gelegen hat?

Danke.

P.S.: Tools für Windows XP.

« Letzte Änderung: 27.07.08, 08:34:50 von FlamingMoe »


Antworten zu Tool um Abstürze aufzuklären:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuallererst solltest Du den Haken bei "Systemeigenschaften > Starten und wiederherstellen > Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Dann wirst Du einen sogenannten "Bluescreen" erhalten - aus dem kannst Du Dir einiges entnehmen.
Ich hab die Analyse eines solchen Bluescreens mal hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Bluescreen-Analyse.pdf

Jürgen


« PCProblemRechner bootet mal normal und mal garnicht....? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...