Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: flachbildschirm

also, ich möchte mir einen flachbildschirm kaufen und brauche euren rat ob der kontrast bei den tft`s eine große rolle spielt?? ich habe einen lg flatron für rund 180 euro gesehn und der hatte nen kontrast von 8000:1, und dann habe ich einen pannasonic gesehen der nur 1000:1 hatte?? könnt ihr mir helfen??

mgf markus


Mein Computer-System: intel C 2 Duo e4500
                      Mainboard p5n-e sli
                      HD3870 512 ddr4
                      2 gb ddr2
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: flachbildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem Beispiel wurden sicherlich unterschiedliche Messmethoden angewandt um den Kontrast zu ermitteln. Die 8000:1 sind wahrscheinlich dynamischer Kontrast, die 1000:1 der normale. 700:1 - 1000:1 ist im Bereich der Computermonitore heute Standard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha du meinst also das der kontrast 1000:1 der echte kontrast ist oder was?? und der 8000:1 irgendwie nur visuel hoch gamcht werden kann? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, 1000:1 klingt "echt", die 8000:1 könnten der "dynamische Kontrast" sein. Da wird (wenn ich das richtig verstanden habe) die Helligkeit des Hintergrundlichtes automatisch so an das dargestellte Bild angepasst, dass es so aussieht als wäre der Kontrast höher. Wirklich wirksam aber nur bei dunklen Bildern, da dort das Schwarz dann etwas schwärzer aussieht. Allerdings wird dann das Weiß etwas weniger weiß, so dass der dynamische Kontrast eh ein theoretischer Wert ist zwischen dem Schwarz bei wenig Licht und dem Weiß bei viel Licht; beides zusammen geht logischerweise in der Praxis nicht... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha und is der kontrast jez wichtig oda nich?? weil ich habe die beiden bildschirme für 180 euro erblickt und weiß jez nich welchen ich nehmen soll. ps: ich zocke viel
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kontrast ist ein Wert der eh bei allen ziemlich ähnlich ist. Den Unterschied zwischen 900:1 und 1000:1 merkst du 100% nicht. Wichtiger ist beim Spielen die Reaktionszeit, die sollte recht niedrig liegen. Im übrigen würde ich immer empfehlen, sich den Monitor mal im Laden anzusehen, es gibt von der Bildqualität etc. teilweise deutliche Unterschiede, die sich in solchen Zahlen und Werten nicht ausdrücken lassen.


« Ich glaub mein Brenner ist defekt, weiss aber nicht genauprozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Kontrastverhältnis
Kontrastverhältnis ist ein Messwert um zwischen den hellsten und dem dunkelsten Bildpunkten zu unterscheiden. Der Begriff wird häufig in der Unterhaltungselektr...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...