Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD-XP Unterschied zw. Thorton undThoroughbred-B

Hallo,

laut AIDA besitze ich
einen 2600er Thoroughbred-B Prozessor, mit 37,6 Mio Transistoren mit dem CPU-Stepping B0 und einen 2400er Thorton mit 54,3 Mio Transistoren und dem CPU-Stepping von A2.
Wo sind die Unterschiede, welche CPU ist besser/schneller ?




Antworten zu AMD-XP Unterschied zw. Thorton undThoroughbred-B:

sicher dass das thorton und nicht barton ist? von thorton habe ich noch nie was gehört!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jau, bei AIDA steht unter CPU exakt Thorton !!!

Der Thorton-Kern ist eine Abgespeckte Kern-Variante, die nur an Großkunden für Komplettrechner ausgeliefert wurde. Im Einzelhandel sind diese Typen nicht zu finden.

Letztendlich handelt es sich beim Thorton um einen Barton Prozessorkern, bei dem aus welchem Grund auch immer 256 kB L2-Cache deaktiviert wurden - es verbleiben also 256 kB, womit der Prozessor bei gleichem Takt die Leistung eines Thoroughbred-Kerns erreicht. Dieser wird allerdings unter dem Label Athlon XP verkauft.

Suchmaschine lässt grüßen..  ;)

Gruß

« Letzte Änderung: 22.03.04, 21:41:17 von Nighty »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei www.alternate.de findest Du den Thorton auch für den Kauf(für Endkunden!) angeboten!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 22.03.04, 22:53:40 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal Danke,

Aber kann mir noch jemand Auskunft geben über das CPU-Stepping und was die knapp 17 Mio Transistoren zusätzlich bringen ?
Also kurz gefragt: Lieber den 2400er oder den 2600er einbauen ?

Stepping bezeichnet die Qualität des Siliziums, aus der die CPU angefertigt ist. Bei guten Stepping kannst du die CPU höher overclocken. Die Transistoren bringen gar nichts, sind bloß elektronische Schaltungen. Der 2600er ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Stepping is der Entwicklungsstand des Kerns wie die Revision beim Board

Und ich würd in dem Fall auch den Thorton nehmen, der Kern is neuer und hat genauso viel Cache als der Thoroghbred

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Eine sagt so, der Andere sagt so. Hmh. :)

Aber Danke für die guten Antworten.

Gruß

Das Stepping eines Prozessors kennzeichnet dessen Evolutionsstufe. Die Chiphersteller überarbeiten ihre Prozessoren ständig. Dabei werden Fehler beseitigt und oftmals auch am Leiterbahn-Layout gefeilt um höhere Taktfrequenzen zu ermöglichen. Das Stepping wird, wie bei Intel-Prozessoren auch, ausschließlich mit einer Kombination aus einem Buchstaben und einer Zahl gekennzeichnet. So zum Beispiel lautet das Stepping fast aller aktueller AMD-Prozessoren B1.
Dieses Stepping kann mit Tools wie WCPUID und AIDA32 ausgelesen werden.

Die Chipbezeichnung, deren erster Teil in Form einer Buchstabenkombination irrtümlicher Weise von vielen als Stepping bezeichnet wird, dient lediglich als interne Kennzeichnung für den Prozessorhersteller. In ihr verschlüsselt stehen Produktionsdatum, Chargennummer, Produktionsstandort, Taktfrequenz und angeblich auch die Position des Chips auf dem Wafer.
Diesbezüglich Aussagen über die Übertaktbarkeit des Prozessors machen zu können gehört wohl eher in's Reich der Fabel und hält keiner fachlichen Betrachtung stand.


« Mainboard erkennt Grafikkarten nur sporadischInformation zu Arbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...