Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitionierung bei einer HDD notwendig/besser

Hi Leute,

ich habe ein neues Notebook (Dell M 6300) mit einer internen Festplatte (200GB, 7200rpm).

Ich nutze dieses NB um Musik zu machen.

Folgende Frage :

Ist es für die Performance/Festplatten-Lebensdauer besser ich installiere alles (OS/Programme und Audio-Dateien) auf eine Partition oder ist es beeser zu partitionieren ?

Betriebssystem
ist XP Pro

Hier scheiden sich anscheinend die Geister ?!!?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps !

Danke

Pannik

 



Antworten zu Partitionierung bei einer HDD notwendig/besser:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lebensdauer der Festplatte wird durch das Partitionieren nicht beeinflusst. Weder positiv noch negativ. Für die Performance ist es auch egal, tendenziell sollten mehrere Partitionen ein starkes Fragmentieren der Daten verhindern bzw. abschwächen.
Ich würde mehrere Partitionen empfehlen; allein schon aus dem Grund dass bei einer Neuinstallation die Daten auf den anderen Partitionen erhalten bleiben (normalerweise jedenfalls, es gibt Recovery-Lösungen wo das anders aussieht). Hab selbst hier 9 Partitionen auf 2 Platten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.

Bin auch eher der Meinung, dass partitioneren besser ist.

Leider empfehlen aber manche Tuning-Seiten, dass es schlecht ist wenn man nur eine Platte hat und die partioniert.

Hier müsste nämlich der Kopf der Platte immer zwischen den Partitionen hin und her springen.

Bei nur einer einzigen Partition wäre das nicht so.

 


« lüftergeschwindigkeit 100% konstantgraka frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...