Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ZIP-Laufwerk verursacht PC Absturz

Ich habe ein Iomega 100MB ZIP-Laufwerk für den Parallelport. Ich nutze Win 98SE, AMD-Prozessor, 2,6GHz. Die Treiberinstallation verläuft erfolgreich, danach muss das System neu gebootet werden. Hier bleibt der PC im Startbildschirm stecken. Ich kann den PC dann nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Wenn ich im Gerätemanager den virtuellen SCSI-Kontroler entferne, startet der PC wieder ganz normal. Nur das ZIP-Laufwerk funktioniert ohne dieses virtuelle Gerät nicht. Witzig ist, dass der sogenannte "Gastzugang" funktioniert, denn der erfordert keinen Neustart. Nur muss ich das ZIP-Laufwerk dann jedes mal wieder neu einrichten. Hat jemand eine Idee was sich hier nicht verträgt.

Alternativ habe ich an den Kauf eines USB-ZIP-Laufwerkes gedacht. Weiß jemand, ob dies auch diesen virtuellen SCSI-Kontroler einrichtet?

TNX
Klaus



Antworten zu ZIP-Laufwerk verursacht PC Absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi QK,

  • unter Win98 SE braucht das parallele externe Zip 100 KEINEN SCSI-Driver, den musste man erst unter WinNT in der Systemsteuerung dazunehmen.

  • ich hab das vor ein paar Jahren x-mal in\deinstalliert, kann es jetzt aber nichtmehr nachvollziehen
  • aber HIER kannst dich einlesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber das Laufwerk benötigt einen virtuellen SCSI-Controler.

Leider konnte ich auf der Homepage von Iomega nicht fündig werden. Es funktioniert, wenn ich vor dem Runterfahren des PC im Gerätemanager den virtuellen SCSI-Controler deaktive und später nach dem Hochfahren des PC wieder aktiviere. Nur mit aktiviertem Gerät bleibt der PC beim Laden des Desktops oder kurz danach stecken.

Wäre echt dankbar, wenn jemand eine Idee hat.

TNX
Klaus


« tastaturproblemSwitch nervt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...