Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Festplatte!

Also ich hatte heute meine externe festplatte eingebaut, aba ich kann nicht auf sie zugreifen, ohne das zu formatieren. Auf Formatieren hab ich aber kein Bock, weil da meine ganzen Dateien drauf sind.



Antworten zu Vista: Festplatte!:

sry, aba noch paar details, die ich vergessen habe.
hab das als Slave gejumpert, wird auch im BIOS erkannt. Hab dann die Computerverwaltung geöfdfnet und die Festplatte dort auf aktiv gestellt. da steht aber "Dateisystem RAW".

Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Unix Rechner gehabt (RAW-Festplatte) und nun willst du sie in Vista einbauen und deine Daten sichern?

Das geht so leider nicht, da Vista/Windows die Unix-Partition nicht erkennt. Er behandelt sie also als "unbekannt" und will sie für sich in ntfs/fat32 formatieren. Dann sind natürlich alle Daten weg.

Ich weiss gerade nicht ob man so einfach  nur das Dateisystem umstellen kann, ohne zu formatieren. Auf jedenfall wäre dies mit hohem Risiko auf Datenverlust verbunden. Wenn, dann könnten es gute Partitions-Manager wie z.B. Partition Magic (glaube aber der ist garnicht mehr soo aktuell, bin nicht auf dem neuesten Stand)


« wie verbindet man einen lizenz dongle mit zwei PC ?Arbeitsspeicher!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...