Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Generelle Frage zu Mainboards: ATX oder µATX ?

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Gibt es eigentlich einen Grund (Vorteil) ein µATX Board zu nehmen, wenn man ein normales Midi-Tower Gehäuse hat?

Die µATX-Boards sind doch eigentlich eher weniger ausgestattet als die normalen ATX Boards, oder?

D.h. doch eigentlich, dass ich nur dann zu einem µATX Board greifen "soll", wenn es auf Grund der Platzverhältnisse sein muss.

Kann man das so sagen?

Danke schonmal!

Gruß Ari2



Antworten zu Generelle Frage zu Mainboards: ATX oder µATX ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die µATX-Boards sind doch eigentlich eher weniger ausgestattet als die normalen ATX Boards, oder?

ist ja auch logisch. kleinere fläche für weniger möglichkeiten etwas zu verbauen.

 
Zitat
D.h. doch eigentlich, dass ich nur dann zu einem µATX Board greifen "soll", wenn es auf Grund der Platzverhältnisse sein muss.

So würde ich es auch machen. Ich sehe keinen grund ein mATX board zu nehmen, wenn ich einen ATX tower habe. Es sei denn bei dir herrscht akkuter geldmangel und du brauchst nicht mehr schnittstellen, als die auf dem board verbauten  ;)

Ich hab selbst leider ein uAtx board. Ist sehr schlecht (was auch an Asrock liegt ^^). Aber für einen Ordentlichen Kühler ist bei mir zb kaum Platz. Würde aber wenn du Platz für ein normales Atx board hast, ein Atx board holen


« Absturz ohne VorwarnungBrenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...