Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz ohne Vorwarnung

Hallo Experten,

ich benutze seit etwa 2 Jahren einen Laptop (Amilo von Siemens) mit Win/XP SP 2 (Details siehe unten).

Seit ein paar Wochen werden Abstürze "aus heiterem Himmel" immer häufiger. Der Rechner schaltet sich einfach ab meist ohne jede Fehlermeldung oder sonstigen Anzeigen. Manchmal fährt er dann alleine wieder hoch, meist bleibt er aber aus.
Selten ist kurz vor "aus" noch ein BlueScreen zu sehen, aber viel zu kurz um Informationen entnehmen zu können.

Abstürze (inzwischen mehrfach am Tag) passieren unter allen möglichen Situationen, u.a. auch bei völligem Leerlauf.

Von einer der letzten solchen Situation habe ich wenigtens im Windows Fehlerprotokoll folgenden Eintrag enddeckt:
Datum 06.09.2008 System Error 14:24:51 Kategorie (102) Fehler 1003.
Fehlercode 1000000a, 1.Pramaeter 00000000, 2.Parameter 00000002, 3. Parameter 00000001, 4.Parameter 804f93a0.

Das sieht ganz nach HW-Fehler aus, oder?
Ein Speicher-Test mit "Windows Memory-Test" zeigt keine Fehler. Und sonst weiß ich nicht, wie und was ich noch überprüfen könnte und sollte.

Ich bin richtig verzweifelt; bitte um Tipps oder Hilfe.
Danke im voraus!

------------------------------------------------------------------

Meine Konfiguration im Detail:
Prozessor: 1x AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
Geschwindigkeit : 2.00GHz
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1MB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
Mainboard: Bus(se) : ISA AGP PCI CardBus USB FireWire/1394 i2c/SMBus
System BIOS : American Megatrends Inc. 080011
System : FUJITSU SIEMENS Amilo A Series
Mainboard : Uniwill 258KA0
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Physische Speichergeräte
Festplatte : ST9808210A (75GB)
Festplatte : SAMSUNG HM121HC USB Device (120MB)
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N (CD 24X Rd, 24X Wr) (DVD 3X Rd, 3X Wr)
Logischer Speichergeräte
System (C:) : 75GB (21GB, 28% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A.
DATEN (H:) : 112GB (47GB, 42% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP/2002 Home 5.01.2600 (Service Pack 2)
Netzwerkdienste
Adapter : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Adapter : Ralink RT2500 Wireless LAN Card
 



Antworten zu Absturz ohne Vorwarnung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mainboard/Kondensatoren von Restspannung "befreien":

Akku und Netzteil entfernen, Power-Knopf ca. 3 Minuten gedrückt halten.

Lüfter und Kanäle von Staub und Schmutz "befreien"...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip.
Ich hab ihn ausgeführt und ein paar Tage getestet; hat leider nicht geholfen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal den "Automatischen Neustart nach Systemfehler" ausschalten, dann bleibt dir wenigstens der Bluescreen zur genaueren Fehleranalyse erhalten. zu finden und Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo PWT,

ich muß meine letzte Antwort revidieren!
Es hat wohl doch am "Dreck" gelegen!
Ich habe noch einmal die Lüfter (diesmal gründlicher) gereinigt und seit dem keinen plötzlichen Absturz und Neustart.
Besonderen Dank also für den Tipp!

Noch zur zusätzlichen Information und Frage:
Ich hab' mir jetzt (nach der Reinigung!) mal die Temperaturen "angesehen".
Unter CPU-Vollast über eine halbe Stunde hinweg zeigt
- CPUCool: Temp.Sens0 48°,Temp.Sens1 75°,Temp.Sens2 66°,Temp.Sens3 66°
- SpeedFan: ACPI Temp 75°, Core 66°
Sind das akzeptable Werte?


 


« ati 3850 Generelle Frage zu Mainboards: ATX oder µATX ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...