Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVI vs. VGA

Grüßen,

ich wollte mal wissen, was genau der Unterschied zwischen DVI und VGA ist, gibt es mit einem DVI Anschluss und Kabel ein besseres Bild, als wenn man ein VGA Kabel und einen VGA-Anschluss verwendet, oder wie!?


MfG Tim



Antworten zu DVI vs. VGA:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Theoretisch liefert DVI ein besseres Bild. Aber das können nur Messgeräte feststellen. Meines Erachtens gibt es für den Ottonormalverbraucher keinen Unterschied zwischen DVI und VGA.

@gast987: Was hat AGP mit DVI zu tun??? Nix!!!
AGP ist der Port auf dem Mainboard und DVI ist der Ausgang an der Graka bzw. Eingang am Monitor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das einzige, was ich beim Sprung von VGA auf DVI gemerkt habe, war, dass der Bildschirm beim hochfahren schneller ein Bild gezeigt hat, sprich nicht erst ewig aus dem Standby herausgekrochen kam.
Die Bildqualität war (in meinen Augen  ;D) etwas angenehmer (ein sichtbarer Unterschied zu vorher).


« Windows Vista: kann man ein Arbeitsspeicher reparieren???PC startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...

DVI
Die Abkürzung DVI steht für Digital Visual Interface und ist ein kabelbasiertes digitales Medium. Mithilfe eines DVI Anschlusses können Bilddaten verlustfr...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...