Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Monitore & SIS M670GX

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft 22" und möchte diesen nun an meinen Notebook anschliesen.
Hier mal die Grunddaten.

Grafik Chipsatz:
SIS M670GX
max. 2048* 1536 pix

Notebook LCD:
15,4"
max. 1280 * 800 pix

ext. Monitor:
Amilo LL3220W
22"
1680* 1050 pix

Wenn ich den aktuellsten Treiber des Grafikchips installiert habe kann ich zwischen
den beiden Displays hin und herschalten oder beide gleichzeitig nutzen.
Allerdings zeigt er bei dem externen Monitor nur bis zu 1280*800 pix ohne Probleme an,
wenn ich die Auflösung höher stelle dann kann ich das Bild scrollen... das möchte ich natürlich nicht.

Wenn ich den Treiber deinstalliere kann ich NICHT hin und her schalten, sondern er startet automatisch mit dem externen Monitor
wenn er angeschlossen ist und dann auch mit einer Auflösung von 1600*1200 pix, allerdings ruckelt das Bild dann beim
durchscrollen von Internetseiten.

Ich hätte gerne die Option das ich zwischne beiden hin und her schalten kann und bei dem Notebook 1280 * 800pix und beim externen 1680* 1050pix.
Sie müssen NICHT gleichzeitig an sein!

für LÖsungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Greetz
Sascha



Antworten zu 2 Monitore & SIS M670GX:

Das wird vermutlich nicht gehen.SIS ist eher "preisbewuste" hardware.Ist denn vom externen monitor der treiber instaliert?
woher stammt treiber für graka?SIS wurde vor jahren von Via aufgekauft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich hätte gerne die Option das ich zwischne beiden hin und her schalten kann und bei dem Notebook 1280 * 800pix und beim externen 1680* 1050pix.
Nö. So nicht. Ein Monitor liefert immer die für die Grafikkarte eingestellte max. Auflösung. Nicht mehr und selten weniger. Schaltest Du von Intern auf extern, musst Du auch die Auflösung der Grafikkarte ändern.

« Netzteil und GrakaUSB-Festplatte auf einmal nur noch USB 1.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...