Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Lapi A7J Graka überhitzt und geht nach ausschalten wieder an

Hi Leute

Mein Asus A7J Notebook ist nun gerade mal ein halbes Jahr über die Garantie hinaus und schon geht der erste Defekt los.

Vor ein paar Tagen ging es einfach ohne ersichtlichen Grund einfach aus. Danach konnte ich es auch nicht mehr einschalten. Habe mich dann durch mehrere Foren gelesen und nen Tipp gefunden wie ich es wieder an bekommen kann. 20sek ohne Akku und Netz den Powerbutton drücken.

Danach hab ich dann durch probieren fest gestellt, dass wohl die Graka ( ATI X1600) zu warm wird. Bin mir da aber nicht sicher. Zumindest sitzt da nen großer Passivkühler auf dem Chip der mittels eines dicken flachen Kupferstück mit dem CPU Kühler verbunden ist, welcher Aktiv gekühlt wird.

Was ich mich Frage ist, wie kann die Graka so schnell überhitzen ? Mein Notebook lief zum Zeitpunkt des ersten ausgehen nur auf der WinXP Oberfläche und keine Progs waren an. Also nur im Leerlauf. Sonst zocke ich damit Games wie TDU oder SOESE.

Habe versucht mit Everest die Temperarur aus zu lesen aber anscheinend hat die Graka keinen Sensor.
Nur CPU 34-45 grad  und HDD 40-49 grad  werden angezeigt.

Momentan hab ich nen kleinen Aktivkühler unters Notebook gebastelt der genau auf den besagten Passivkühler pustet. So kann ich das Notebook laufen lassen ohne das es aus geht. Nur das ist ja kein Dauerzustand.

Was kann ich da jetzt machen ? Woran kann das liegen ?

Zum anderen geht jetzt mein Notebook nach dem Runterfahren inherhalb von 3-5 Sekunden von selber wieder an ^^. Aber nur wenn das Netzteil steckt. Sobald ich das Netzteil raus ziehe bleibt es auch aus. Stecke ich es wieder ran, gehts auch wieder an.

I NEED HELP ... hoffe jemand hat nen Tipp.

Gruß Mars



Antworten zu Asus Lapi A7J Graka überhitzt und geht nach ausschalten wieder an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was kann ich da jetzt machen ? 
Da das Gerät erst ein halbes Jahr alt ist, die Gewährleistungsansprüche nutzen und die Kiste zur Reparatur bringen. Alles andere wäre Unsinn. 

Nix für ungut aber ich hab als aller erstes in meinem Beitrag geschrieben das mein Notebook seit nem halben Jahr keine Garantie mehr hat.

 


« Notebook 3 oder 4 GB? 2x2, 2x2,26 oder 2x2,4 GHz?neuer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...