Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound verzerrt nach Treiber Installation

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem OnBoard Sound.
Mein Mainboard ist ein ASUS P5NSLI mit einem Soundmax Chipsatz.
Ich nutze WinXP.

Dieses Mainboard habe ich mir neu einbauen lassen, nachdem mein P5N E-SLI den Geist aufgegeben hat.
Nun habe ich mir gestern auf der ASUS Homepage die aktuellsten Treiber (Chipsatz und Audio) gezogen. Nach der Audiotreiber Installation klingt der Sound völlig verzerrt, abgehackt und blechern. Lass ich den Treiber nun weg und nutze nur den Legacy von Windows, funktioniert mein Headset nicht, bzw. das Mikrofon. Sound höre ich aber in gewohnt guter Qualität.
Da ich das Headset aber benötige, brauch ich also den Soundmax Treiber. Aber dabei hab ich dann halt das o.g. Problem.

Die Einstellungen in der Soundverwaltung sind alle richtig eingestellt. Aber beim Hardware-Test besteht das Mikrofon nicht, d.h. die Regler bewegen sich kein Stück, erkennen also mein Stimme nicht.

Das Headset ist auch vollkommen in Ordnung. Bei einem Kollegen am Rechner funktioniert es tadellos.

Wie bekomme ich dieses Problem mit dem verzerrten Sound in den Griff? Format C und alles nochmal neu installieren? Das wäre ärgerlich -.-

Bitte um Hilfe. Bin echt verzweifelt.

Danke.

Gruß

BalooGE


« Auf der Suche nach dem richtigen NotebookNo-name PC (PC Value Basic) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....