Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie arbeitet ein Dual/Quad Core?

hallo alleerseits.
ich hab mir mal heute gedanken gemacht , über  prozessoren.
Und zwar nehmen wir da mal den E6700 und Q6700 die ja bis auf die core´s und mehr Cache die selben CPu´s sind.

Wie arbeiten diese Kerne genau?

ich sach am ich hab Antivir, Defragmentierung und ein Dual Core (aber nicht quad core ) fähiges spiela m laufen..(ist nur ein Beispiel)
wie arbeiten die kerne genau?

wird dann alles auf Kern 1 und 2 berechnet, Defrag,Antivir und Game? oder  teilt sich das der Quad Core ein?

Ich denke mir das so:
hab nen P4 mit HT (noch ist mein neuer PC nit da :P) und wenn ich ma in den Task manager schaue sehe ich halt 2 "Kerne" (ist zwar nur einer +nem virtuellen soweit ich weiss aber egal)
und beide Kerne werden gleich ausgelastet... heißt das das die CPU sich die aarbeit zb, das defragmentieren aufteilt? bei nem Quad auf die vier kerne? 


Und wie ist das wenn ich zb nen Server am laufn hab (Gameserver) dabei ein  Game zocke UND was nebenbei "berechnen " lasse?
wird das dann automatisch aufgeteilt wie zb:
Core1: Server
core2+3: Game
Core4 Berechnugn
oder wirds einfach gleichzeitig von allen Core´ss bearbeitet?
d.h. jeder Core macht an einem Task immer ein Stück.
Man kann ja die prozesse zb mit ner Software aufteilen. Bringt das Liestungsmäßig Vorteile das ich wie o.g die einzelnen Tasks aufteile in zb  Server, Game und Berechnung?


War bissel viel zu lesen aber ich hoff ihr könnt mir das auf ner verständlichen :P Basis erklären.



MfG

Fan4tic



Antworten zu Wie arbeitet ein Dual/Quad Core?:

die dienste (spiele, programme..) werden von windows den einzelnen kernen zugeteilt! (ob und wie die software darauf einfluss nimmt/nehmen kann, weiß ich nicht)
mit manchen programmen kann man das selbst einstellen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler

 

Zitat
Wie arbeiten diese Kerne genau?
wenn ich das wüsste, würde ich mich bei intel oder anderem cpu-hersteller bewerben  ;D

 
Zitat
heißt das das die CPU sich die aarbeit zb, das defragmentieren aufteilt? bei nem Quad auf die vier kerne?   
wenn das programm mehr "kerne" unsterstützt, dann ja! wenn ich meine hdd defragmentiere steigt die cpu-last nur gering, eine multicoreoptimierung hätte in meinen augen hier keinen sinn!
besser: dekomprimierung und komprimierung bracht meist sehr viel zuleistung (zb. 7zip mit multicoroptmierung)

 
Zitat
Und wie ist das wenn ich zb nen Server am laufn hab (Gameserver) dabei ein  Game zocke UND was nebenbei "berechnen " lasse?
wenn du ein programm für eine kernzuteilung nimmst, wird das mit deiner auflistung funktionieren! ansonst wird windows das übernehmen und zwar so wie es will bzw. so wie es es für richtig hält!
 

« Monitor defekt?RM Bus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cache
Der Begriff Chache stammt aus dem Englischen und bezeichnet in der elektronischen Datenverarbeitung einen schnellen Puffer-Speicher. Der Prozessor-Cache ist ein schneller...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

Kerning
Kerning, auf deutsch Unterschneidung, ist ein Begriff aus der Typografie. Unter Kerning versteht man das Zusammen- oder Auseinanderrücken von Buchstabenpaaren, beisp...