Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich Speedfan trauen?

Hi,

also ich hab mein alten P4 von 2,8 GHz auf 3,22 getaktet...
Naja Speedfan zeigt mir 39 - 40 ° an
Aber irgendwie kann das ned stimmen, weil zuvor war die CPU auf 3,13 getaktet und da wars genau 39 ° (durchgehend)
Kann ich Speed Fan da trauen?
Die CPU würde dann theoretisch auch noch mehr mitmachen oder?



Antworten zu Kann ich Speedfan trauen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

war das nicht ein Celeron ? ;D

naja von 3,13 auf 3,2 ist kein großer sprung, wie soll da die temperatur so ansteigen ?

liegt völlig im grünen bereich ...

also einigermaßen kann man speedfan schon trauen, es sei denn es sind offensichtliche fehlwerte

Ja keine Ahnung standardmäßig sinds ja 2,8 GHz ;D
Ne der Celeron war von meiner Schwester ;D
Aber die hat jetzt nen Lappi  >:(
Und ich gurk hier mit meinem P4 rum :D
Naja, also kann ich ruhig höher gehen wenn der Rest mitmacht?

Bei 3,3 GHz sinds immernoch 39 ° ;D
Aber mehr geht ned, denke mal es liegt am Netzteil
Naja habe eh nur herum experimentiert ;D

solange du nich den vcore anhebst, wird sich bei den Temps net viel ändern.
bei meinen q6600 war die temp von 2,4Ghz und 3,2Ghz (6/8x400), maximal 5Grad höher, bei gleichem vcore. Erst bei 8x445 geht´s nochmal 5Grad aufwärts, aber da war der vcore auch um 0,1v höher gestellt.
je nach kühler liegt ein höherer unterschied, bei der unterschiedlichen taktung, zwischen idle und last. war ich doch anfangs der lustigen meinung mein 7700er Zalman packt die die kühlung zw. idle und last, so musste ich feststellen, das das reiner irrglaube war...
der unterschied lag da bei satten 40Grad, also mindestens 25 bis knapp 30grad mehr (Prime), als mit dem 1284er Achilles von Xigmantek  :o

Nur mal so nebenbei zum veranschaulichen...

wenn du dir nicht sicher bist, nimm einfach noch ein weiteres tool zum vergleich und dann siehst du doch, ob die temps real sind.

Ach und nochwas: Sind die gleichen temps zwischen nonOC und OC, bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl?
 


« Pc zusammenstellung was muss ich beachten ?Drucker druckt kein Yellow mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...