Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speedfan...Hä?!

Mein CPU Lüfter ist fast so laut wie mein Staubsauger. Da dachte ich mir ich installier mal schnell Speedfan 4.16, drück auf einen Button und damit hat sichs.
Falsch. Ich muss es erst konfigurieren und krieg irgendein Kauderwelsch mit VCOREA, Winbond 83697HF, PWM2 §290 und weiteres Chinesisch.

Les ich mir also das Tutorial in Englisch durch und der Typ der's geschrieben hat überflutet erstens den Text mit Smileys und sonstigem Kram und zweitens zeigt Speedfan bei ihm ein total anderes Bild an.

Ich mein, WAAAS?!

Ich folg dem Tutorial also und klick das an was in etwa dem entspricht was auf seinen Screenshots zu sehen ist und es tut sich gar nichts an der Lautstärke meines Lüfters. Zwar sind die bunten Flammen weg usw. aber ansonsten NIX.

Sagt mal, muss man sich erst ein 300 Seitiges Buch über Funktionen eines CPU's durchlesen oder kann mir jemand auch verständlicher aushelfen?

Vielen Dank im Voraus.



Antworten zu Speedfan...Hä?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso tauscht du einfach dein Küfter nicht aus??

Weil ordentliche Lüfter 40€+ kosten und ich schon einen guten habe(-n müsste).

Wie ist der Lüfter denn angeschlossen? Wenn er nicht am Mainboard hängt ists essig mit dem runterregeln, könntest allenfalls einen 7Volt Adapter benutzen wenn der Lüfter am 12 Volt Strang hängt.

MfG

Ist am Mainboard.
Hab eine ganz gewöhnliche Hardwareaustattung. Nur bei der fummeligen Konfiguration von Speedfan MUSS ja etwas schief laufen.

Bist wohl nen bisschen Dumm wa?
Speedfan ist sau einfach zu konfigurieren und wenn du nichmal weiß was VCOREA, Winbond 83697HF, PWM2 §290  usw. ist, dann rat ich dir von solchen programmen ab, die brauchen nunmal ein bisschen Brain...
Und günstige und gute Kühler gibt es genug, z.b. den Artic Cooper Silent 2, ist für ca. 10€ zu haben! ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Speedfan ist sau einfach zu konfigurieren....

@ Speedfan Checkaaa
Und warum hilfst du Ihm dann nicht mit einer einfachen Beschreibung  >:(

In letzter Zeit schaltet sich mein pc einfach so aus,
die Festplatten-led und so leuchten noch, aber der Bildschirm ist schwarz, aber der ist in ordnung.
Mein Pc geht immer dann aus, wenn ich ca. 5 minuten lang ein computerspiel spiele, wenn ich z.B. im Internet surfe  
stürzt er nicht ab.
Ich also geguckt was meinen pc fehlen könnte.
Speedfan downgeloadet, Temperaturen während des Spielens gecheckt, und sieh da: Zwei Temperaturen zeigen fast 60°C
an -> Rote Flammen.(Im Bios hab ich auch geguckt nachdem mein pc abgestürzt war, das sagte mir auch so um die 60°C. Dann hab ich in der Speedfan-Anleitung gelesen, und der Typ meinte dort das die Roten Flammen ganz normal wären.
Aber ich weiß nicht wieso mein pc die spiele nicht mehr verkraftet, ich hab meinen pc schon seit 2 jahren, und ich hatte noch nie solch ein problem.
Und ich hab ihn mal aufgeschraubt und die lüfter laufen alle normal, kann es vielleicht ein Virus sein der meinem pc vorgauckelt überhitzt zu sein und das er sich automatisch abschaltet??

also ich hab en ähnliches problem:
wenn ich zock stürzen die games nach etwa 15min ab, bei manchen games sogar der ganze pc.
ich hab mal mit speedfan 4.19 geschaut:
Temp1:44grad
Temp2:73grad-->feuer
Temp3:21grad
HD0:49grad
HD1:58grad-->feuer
jetzt frag ich mich was ist temp2? der proz oder die graka? ???

also das steht irgendwo in speedfan. wo wiess cih nicht mehr. ich brauch
speedfan nicht mehr weil win das bei mir besser macht

Huhu, kamen denn die Abstürze erst nach der Installation von Speedfan? In meinem Fall kamen nur wegen Speedfan Blackscreens und dergleichen (gt6800). Wenn erst nach Installation von dem Tool Probleme auftreten, dann einfach mal deinstalliern und testen.

Hm Was sind denn so die normalen Werte?

ich hab hier temp 1: 31
             temp 2: 34
             temp 3: 29
             temp: 126
             temp: 126
             Hd0: 29

Hm die 126 sehen bisschen hoch aus, hat das etwas zu bedeuten?

Nein die 126° gibts bei mir auch

also bei mir gibt keine 126° was geht den bei euch ab???
Temp1 36
Temp2 0
Temp3 40(dauerhaft)
HD0 31
Temp1 (ka warum nochmal) immer 40

...das sieht ja noch alles ganz ok aus bei euch...

bei mir:

Temp 1: 41C   <---Haken
Temp 2: 62C   <---Flamme
Temp 3: 128   <---Flamme

Hd0: 31C      <---Haken
Hd1: 34C      <---Haken

Temp 1: 52C   <---Flamme

Also da ich 3 mal ne flamme hab, macht mir das so langsam sorgen...


« Schutz auf Rechner immer beim Hochfahren erneut deaktiviert!!!!Outlook holt keine Mails ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...