Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Problem mit Soundkarte SIS 7012

Ich habe Windows XP neu installieren müssen und nun keinen Sound mehr. Laut Everest habe ich ein SIS 7012 Audio Device, welches mir aber in der Systemsteuerung unter 'Sound/Audiogeräte' nicht angezeigt wird. Der Gerätemanager zeigt einen unbekannten Audiocontroller für Multimedia und findet im Internet keine Treiber.
Ich habe versucht, den Soundtreiber von SIS (verschieden aktuelle Versionen) zu installieren, dieser scheint aber mit Windows XP nicht kompatibel zu sein, denn die Installation bricht bei allen Versionen mittendrin ab.
Einen Chipsatztreiber für mein Motherboard konnte ich bisher nicht aufzutreiben und die CD besitze ich nicht mehr. Wer kann helfen?

Zusatzinfos:
Mainboard: Pcchips A31G V1.0
Prozessor: AMD Athlon XP-M 3000+, Socket 753
Chipsatz:  North Bridge SIS 761; AMD Hammer IMC
           South Bridge SIS 965

 
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt und nicht von der Stange. Aber leider bin ich inzwischen umgezogen und der Computerladen, in dem ich den PC erworben habe, ist weit weg.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows XP



Antworten zu Windows XP: Problem mit Soundkarte SIS 7012:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank. Ich habe bereits alle Treiber installiert. Das Soundkartenproblem hat sich damit nicht gelöst, denn es gibt bei PCChips keine Soundtreiber für Windows XP. Oder kann ich auch die Windows XP 32bit Edition herunterladen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Oder kann ich auch die Windows XP 32bit Edition herunterladen
Sicher, das ist doch der Treiber, den du brauchst: :D

http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Downloads/DownloadFile.aspx?catid=1&driverid=1169&areaid=3&LanID=0

Danke, ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause und bei meinem PC bin. Die "32 bit" hatten mich irritiert. Ich dachte, das wäre 'ne spezielle Windows XP-Version... Seufz.  :(

Ha, ich habe den treiber nun installiert und habe - o Wunder - tatsächlich wieder einen Ton...

Hurra und vielen Dank für den wunderbaren Tipp!!! :)


« Kein Ton im Spiel????9800gtx+ auflösung??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...