Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seltsamer PC

Hey ich muss geich vorweg sagen, ich bin kein PC noob und hab schon diverse zusammengebaut.
Nun ist es so das mein alter PC ( Asus A8N5X Board mit nem Athlon64 3500+ ) einen Tick hatte:
Lege ich den Netzschalter um, dauert es erst ca 5 min, bis die Lampen an meinem passiven USB Hub angehen, erst dann bekam es Strom. Nun dauert es dann ca 1 min bis der Rechner dann angeht. Er fährt hoch, bleibt ca 2 min an und stürzt einfach ab ( nix Bluescreen, einfach alles aus, Strom weg beim Hub usw) dauert dann wieder 5 min bis das Licht angeht. Das ganze macht man dann ca 2h lang ( man muss immer auf den Anschaltknopf drücken, sonst fährt er nciht hoch). Irgendwann läuft er dann. Allerdings darf man dannauch kein neues USB Gerät anschließen ( weder ans HUB noch an einen freien Steckplatz) noch darf man ihn länger als 10 min nicht bedienen. Sonst würde er wieder abstürzen.
Im Laden haben sie mir geraten, entweder ein neues Netzteil zu testen oder nen neues Motherboard(Asrock AliveN... kann ich später nachschauen) zu kaufen. Es war Weihnachten, also hab ich mir gleich nen neues Board mit neuem Ram (2GB iwas marke) und nem neuem Prozessor (AMD Athlon64 X2 5200+) gegönnt. Alles eingebaut ( bei den Pins für das Gehäuse war ich mir nicht so sicher, dazu später)--> Geht nicht.... Ärger ... deshalb hab ich so ziemlich alle Varianten den PWR SW stecker auf den PWRBTN# zu stecken durchprobiert. Hat sich nichts getan. Wie durch ein Wunder ging zwischenzeitlich ( nachdem ich meine USB Tastatur abgezogen hatte) kurz der Rechner AN ! ohne PWRbutton zu drücken ... Keine zwei min später ging er auch schon wieder aus und nur an, wenn ich den USB STecker der tatatur abzog. Zwischen aus und abziehen müssen min 4 min liegen, sonst tut sich nix. Ich hab also die Schuld beim Netzteil gesucht und mir nen neues 570 Watt teil für teuergeld geholt. Eingebaut und festgestellt das nicht funktioniert. Licht am zwischenzeitlich angeschlossenem USB Hub leuchtet, Strom ist also da. Starten tut er wieder nicht, in keiner Variante mit dem PWR SW Stecker auf dem Mainboardpins. Wie bekomme ich nun den Rechner zum Laufen ?!?



Antworten zu Seltsamer PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gugg ma ins Handbuch, da findest die Belegung für deine Stecker...

Wahllos rumprobieren ist nicht immer der richtige weg.. eigentlich nie ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gestunken und/oder geraucht hat es vielleicht nicht doch zwischenzeitlich in deinem PC ??? Suche dir einen Service vor Ort, der dir helfen kann. Hier wird das vermutlich nur ein Rätselraten. Das kann alles mögliche sein...


« GraKa in Dell Optiplex GX280 - Hilfekabel-graka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...