Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HARTE NUSS: "Anwendung nicht gefunden"

Hallo Forum!

Beim Einlegen einer CD/DVD (egal) ins Laufwerk (Samsung SH-S223Q S-ATA) passiert augenscheinlich erstmal nichts - das Laufwerk brummt ein bisschen vor sich hin und dann ist Ende. Beim Doppelklick kommt folgende Fehlermeldung: "Laufwerk G:\ Anwendung wurde nicht gefunden". Egal um welche CD/DVD es sich handelt, immer das gleiche. (Ja, G:\ ist korrekt)

Habe das Laufwerk auch unter Windows 7 getestet, gleiches Ergebnis. Booten von CD/DVD ist ebenfalls nicht mehr möglich. Allem anschein nach ist das gute Stück hinüber - aber: hatte vor kurzer Zeit schonmal das gleiche Problem mit einem baugleichen Laufwerk und habe einfach ein neues gekauft da ich dachte es wäre schlichtweg kaputt. Aber schon nach drei Wochen ist nun auch das neue hinüber.

Meine Vermutung: Beim einlegen poppt ganz kurz das Zeigersymbol von SecuRom 7.37 am Mauszeiger auf. Das Laufwerksproblem tritt auf seit ich FIFA09 deinstalliert habe - welches ja SecuRom nutzt. Daher könnte es naheliegend sein dass vielleicht ein Konflikt mit SecuROM aufgetreten ist und mein Laufwerk "zerschossen" wurde. Ich vermute dass es sich um ein Softwareproblem handelt.


Mein System:
- Vista x64 Business SP1
- DVD Laufwerk Samsung SH-S223Q S-ATA
- ASUS P5K Pro Mainboard
-
neuestes Bios
-
S-ATA als IDE-Enhanced konfiguriert
- D-Tools Pro mit einem SCSI-Laufwerk
- etc.

Was ich bis jetzt versucht habe (und erfolglos blieb):
- Googeln: Das Problem gibts wohl recht selten, und wenn, dann ohne Lösung
- Neuinstallation der Laufwerkstreiber über den Gerätemanager
- Firmwareupgrade
- Firmwaredowngrade
- Anderes Betriebssystem (Windows 7 x64)
- Systemwiederherstellungspunkt vor der FIFA Deinstallation
- Andere Systemwiederherstellungspunkte
- Abgesicherter Modus von Vista
- Deinstallation sämtlicher SecuROM Komponenten
- Deaktivierung des SCSI-Laufwerks in D-Tools
- Registry-Eintrag des "UpperLevel" vom Laufwerk gelöscht ("LowerLevel" war nicht vorhanden)
- verschiedene BIOS-Einstellungen zur S-ATA Konfiguration:
*S-ATA als AHCI: Windows fährt nicht mehr hoch
*S-ATA als RAID: Windows fährt nicht mehr hoch
*S-ATA als "Compatible" konfiguriert (kein sichtlicher Unterschied)

- Es wurden zwischenzeitlich keine Windows Updates Installiert die als Grund genannt werden könnten
- FIFA kann ich nicht neuinstallieren da ich es "nur" auf Original-DVD besitze



Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

« Suche Mini-ITX Board mit bestimmtem Chipsatznetzteile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...