Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlich kein Booten mehr möglich mit Gigabyte GA-EP35-DS3

zunächst mal eine kleine Aufstellung der eingesetzten HW Komponenten

Mainboard
: GA-EP35-DS3
Speicher : Corsair 4GB DDR2-800
GraKa : MSI 8600GTS 512 MB RAM
HDD: 3X Seagate 80 GB SATA
Netzteil : BeQuite 550W

Das Problem hat sich wie folgt dargestellt. Ich habe den Rechner nach c.a 7 Std. Betrieb sauber heruntergefahren. Am nächsten Tag habe ich das System normal gestartet und es erschien auch der BIOS Bildschirm, wie gewohnt. Bevor er jedoch das Betriebssystem booten konnte ging der Rechner einfach aus. Anschliessend habe ich den Rechner erneut eingeschaltet und erhielt einen Error Beep vom Bios ( 1X lang und 2X kurz ). Laut der Anleitung handelt es sich dabei um einen Fehler der GraKa. Also habe ich diese nachdem ich den Rechner wieder abgeschaltet habe ausgebaut und auf Beschädigungen ( Brandspuren etc. ) untersucht und nachdem ich nichts finden konnte wieder eingebaut.Anschliessend habe ich den Rechner wieder eingeschaltet und plötzlich fand er kein Betriebssystem mehr. Ich habe dann noch einen BIOS Reset durchgeführt, was jedoch keine Abhilfe brachte.
Im ersten Step werde ich mir mal eine andere GraKa zum Testen ranholen, um zu schauen ob es wirklich daran liegt. Aber warum findet er dann plötzlich kein BSystem mehr ?? Ich habe im Zusammenhang mit diesen Boards auch schon die merkwürdigsten Phänomene gehört, daher meine Frage, ob Ihr mit dem Board schonmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt habt.

Danke und Gruß,

Steiner 68
 



Antworten zu Plötzlich kein Booten mehr möglich mit Gigabyte GA-EP35-DS3:

OK ich denke mal der Fall kann zu den Akten. Das Problem war anscheinend wirklich die GraKa...leider. Ich habe heute wie angekündigt zum Testen mal eine andere eingebaut und siehe da, er startete wieder. War ja eigentlich auch zu erwarten, aber ich war etwas skeptisch wg. der nicht erkannten Boot Platte. Dieser Fehler rührte jedoch vom Ausbau der GraKa her, da diese mit Ihrer "geringen" Länge bis an die Stromanschlüsse der Hdd´s reichte. Ich habe folglich lediglich das SATA Stromkabel der einen HDD ein wenig abgezogen. Zwar nicht viel, aber es hat gereicht um die HDD nicht mehr mit Strom zu versorgen.

Danke trotzdem und CASE CLOSED


« gute grafikkartenBildschirmzucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...