Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor flimmern

Hallo liebe Community.

Es dreht sich hier um die Frage: Monitor flimmern, aber woher?

Ich habe ein ASUS VW193S 19" Widescreen-Monitor.
Als ich mich gestern vor meinen Rechner setze und nichts Böses ahne, sehe ich, besonders bei dunkleren Bildern, das dieser flimmert. Ich dachte ein "Flimmern" in dem Sinne aus zeiten der CRT's gibts nicht mehr. Dieses Flimmern ist etwas schwer zu beschrieben... waagerechtes auf und ab.. könnte man sagen...

Seit wann das ist, kann ich nicht genau sagen. Ich bin am WE umgezogen, davor war es noch nicht. Als ich den Rechner in der neuen Wohnung aufgebaut habe, war auch noch kein flimmern zu erkennen, zumindest ist mir das nicht bewusst aufgefallen. Aber so "unerkennbar" ist das nun wieder nicht, das sieht man sogar von weitem.

Ich habe nun schon etwas an den Einstellungen des OSD's herumgespielt, oder an der Systemsteuerung der Graka (60Hrz mehr oder weniger ist nicht möglich)

Störende Geräte gibt’s eigentlich nicht, zumindest nichts was nicht schon zuvor auf dem Schreibtisch stand. Eine Schreibtischlampe und Boxen.

Woher könnte denn noch so ein Flimmern herrühren?
Vielleicht die Graka hinüber? Oder gar der ganze Monitor?

Zusatz Info:
Monitor: ASUS VW193S
OS: Windows Vista HP
Graka: nVidia 8600 GT

mfg

AMT
   

« Letzte Änderung: 04.03.09, 09:03:15 von AMT »


Antworten zu Monitor flimmern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Check mal, ob sich durch den Transport etwas gelöst hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Blöde Frage: was könnte sich bei einem so soliden Monitor lösen? Also Kabel ect. hab ich schon soweit geprüft, mehrmals sogar. Aufschrauben mag ich ihn eigentlich nicht :)

Wie gesagt.. nach dem Umzug hab ich alles soweit aufgebaut (so vor 3 Tagen) da war kein "flimmern" zu erkennen.

Kann das von der Stromversorgung kommen, so was wie Stromschwankungen ect.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Blos nicht.
Ich meine eigentlich den PC. Wenn du das Gehäuse des TFTs öffnest, ist die Garantie weg.
Evtl. steckt die Graka nicht korrekt im Slot.
Überprüfe auch das Signalkabel von Graka zu TFT auf Knickstellen, die ggf. durch den Umzug verursacht wurden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Blos nicht.
Ich meine eigentlich den PC. Wenn du das Gehäuse des TFTs öffnest, ist die Garantie weg.
Genau deswegen ;)
Also die Graka hab ich soweit schon überprüft gehabt.. steckt, so wie es sich gehört. Aber ich werde diese, zum Test, auch mal wechseln.

An die Sache mit dem Kabel hab ich auch schon gedacht aber das wundert mich etwas.. da es ja "auf einen mal" passiert. Hätte das denn nicht schon vorher auftauchen müssen? Ich werde das auch prüfen.

 

Ist vielleicht eine blöde Antwort, aber versuche es mal wenn möglich in einem anderen Raum. das Flimmern könnte auch vom Nachbarn kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vom Nachbarn? Der Monitor steht an einer Wand eines anderen Zimmers der Wohnung, also sind ca. 3 Meter Platz zur Wand zum Nachbarn, bleibt eigentlich nur noch oben oder unten.
Wobei mir wird nich so recht klar was so ein großen Wirkungsgrad hat? 

« Letzte Änderung: 04.03.09, 10:41:30 von AMT »

Noch ein Tip: Schau mal ob das Monitorkabel nicht an einem Stromkabel anliegt . (schlecht Abschirmung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte durch aus so sein, werde auch das mal überprüfen!


« video Card problemeWindows XP: Rechner startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....