Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keyboard/Interface Error

Hallo

ich habe gestern ein neues Motherboard in meinen Computer eingebaut und habe nun folgendes Problem.
Wenn man den Computer über das Betriebssystem neu startet, dann bricht er den Bootvorgang entweder mit dieser Fehlermeldung "Keyboard/Interface Error" ab, oder er bootet garnicht und gibt einen Beepcode aus (1 lang 6 kurz). Dieser Code weist laut einer Tabelle auf einen defekten Tastaturkontroller hin.
Nach betätigen der Reset Tatse fährt er dann meistens wieder hoch und funktioniert ohne Probleme bis zum nächsten Neustart.
Ich verstehe allerdings nicht wieso der Computer ohne Probleme funktioniert, wenn man ihn komplett ausschaltet und wieder neu startet. Kann es sein, dass man im BIOS noch etwas umstellen muss oder liegt hier tatsächlich ein Defekt vor?

Bei dem Motherboard handelt es sich um ein MSI P45 NEO3 FIR.

hier ist der Beepcode (17MB):
http://rapidshare.com/files/214032124/DSCF2229.AVI.html
 

Danke schonmal im Voraus...



Antworten zu Keyboard/Interface Error:

Einen solchen Fehler kenne ich von PCs, die mit USB- Tastaturen betrieben werden.
Wenn die Tastatur kein sauberes USB- Signal abgibt, wird sie während des Bootens niht erkannt. Unter XP schon, denn da wirken die Korrekturmechanismen des Betriebssystems.
Solches geschieht oft bei No-Name- Tastaturen oder Funktastaturen mit USB- Anschluß. 
Abhilfe:
- Eine PS/2- Tastatur verwenden
- Im BIOS im Bootbereich > Boot Settings Konfiguration > Halt On = [No Errors]

Jürgen

 

Hallo

danke für die schnelle Antwort, das Problem hat sich allerdings gelöst. Es lag wohl an der Tastatur. Ich habe jetzt eine Neue gekauft und es funktioniert nun.

 


« Nur 3,5 GB RAM bei Windows XP Home Edition möglich?Realtek AC'97 Audio forVIA (R) Audio Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...