Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM: Dual Channel-Betrieb wirklich nur bei Kits?

Hallo Computerhelfer,

Ist das tatsächlich so?

Einer von meinen Kingston-RAM-Kit-Speichern (4GB) ist nämlich defekt und nun dachte ich, ich könnte einfach einen einzelnen Speicher (also einen 2GB) anstatt dem defekten nehmen?

Von den Spezifikationen her ist der einzelne 2GB-RAM-Speicher ja eigentlich genau derselbe wie die beiden in einem Kit zusammengefassten, oder?

Allerdings habe ich jetzt auch mal gelesen, das die einzelnen Speicher kein Dual Channel-Support besitzen, sondern eben nur die beiden, in einem Kit zusammengefassten.

Ist da was dran?
Muss ich mir für Dual Channel-Betrieb wirklich wieder ein Kit zulegen?

Gruß,
Marodeur



Antworten zu RAM: Dual Channel-Betrieb wirklich nur bei Kits?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
bei dual channel solltest du 2 baugleiche nehmen.
ansonsten kann es zu timingproblemen zwischen den modulen kommen.
aber probieren kann man es-kaputt kannste nix machen.

hitti

Würde am besten einen holen der die gleichen Latenzzeiten hat wie der Kingston. Ich 3x1GB von Aeneon und 1x1GB von Quimonda drin und Dual Channel funzt ohne Probleme. 


« Onboard VIA Sound funktioniert nicht mehr.Neue CPU und Bootfail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...