Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann TFT nicht höher als 60Hz stellen / Treiberproblem

Servus

Besitze seit kurzem einen BenQ E2200HD.

Beim Erstanschluss mit 60Hertz Betrieb war das Bild leicht unruhig, es flackerte etwas. Ich konnte den Monitor aber zunächst nicht auf eine höhere Hertz-Zahl bringen.

Nachdem ich allerdings die Treiber installiert habe, wurde der Monitor richtig angezeigt (vorher nur als "Nicht-PnP-Monitor"), und man konnte ihn auch auf bis zu 75hz stellen. Das Flackern war damit weg.

Nur gab es im Zusammenhang mit dem ATI Catalyst CCC noch Probleme, das CCC hat eine Auflösung von 1650-1080 Erzwungen, und ich hatte die Monitor Treiber bei der Fehlersuche gelöscht.

Inzwischen sind die Treiber eigentlich immer noch unten, der Monitor läßt sich auf die korrekte Full-HD Auflösung von 1920x1080 einstellen. Aber: Die Hz-Zahl ist auf 60Hz beschränkt, also flackerts auch wieder.

Nur wenn ich diesmal die Treiber-CD einlege sagt er mir "Die Treiber sind auf dem neuesten Stand", egal wie oft ich sie deinstalliere. Er zeigt mir den Monitor auch nur wieder als "Nicht-PnP-Monitor" an, also die korrekten Treiber sind nicht drauf.

Danke im Voraus



Antworten zu Kann TFT nicht höher als 60Hz stellen / Treiberproblem:

Such mal im Windows Ordner nach "ati" und ggf. auch in der Registry undlösch die Einträge und Dateien (natürlich nur mit vorheriger Sicherung). Weiterhin kannst du mal ein Reinigungstool wie TuneUp durchlaufen lassen.

ATI? Würde das nicht nur die Graka-Treiber betreffen?

Das Problem mit dem ATI CCC habe ich ja behoben, lag nur daran das ich vor Urzeiten aus irgendwelchen Gründen mal die Auflösung auf 1024x768 festgesetzt hatte im Control Center...

Aso. Ich dachte, die ATI Treiber ließen sich nicht richtig deinstallieren.
Aktualisiere doch nebenbei auch mal deinen Chipsatztreiber und lasse trotzdem mal ein cleaning tool durchlaufen. Vllt. haut es die noch vorhandenen Treiberdateien raus.


« Corsair speicher kaputt?Was darf das Notebook kosten?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...