Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auflösung 1360x768 @60HZ nicht möglich

Hi Leute!,

Ich möchte meinen Laptop via HDMI an meinen LCD-TV anschließen.

Für den LCD ist 1360x768 die optimale Auflösung. Diese kann ich bei den Grafikeinstellungen auch auswählen. Allerdings fängt das Bild dann an zu flimmern, weil die Frequenz auf 30hz runtergeht. In den Grafikeinstellungen kann ich 60hz nicht auswählen.

Bei einer auflösung von 1280x720 flimmerts nicht und es gehen auch 60hz - aber diese Auflösung ist unscharf.

Es muss doch irgendwie möglich sein bei 1360x768 als Frequenz auch 60hz einzustellen? Jemand ne Idee?

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5470, neuster Treiber ist drauf.



Antworten zu Auflösung 1360x768 @60HZ nicht möglich:

Ach und es geht um Windows 7. Dachte ich hab das oben ausgewählt?...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuster treiber vom hersteller des fertigsystems oder von ATI?
Angaben zu TV fehlen,ebenso zum restsystem.

Über welches Menü steuerst du die Bildschirmauflösung der Zweitanzeige (TV)?
Beim ATI Mobility Radeon HD 5470 ist sicher parallel zur Treiberinstallation das "Catalyst-Cobtrol-Center" mit installiert worden und kann über die Systemsteuerung (oder über das Menü der Grafikkarte) aufgerufen werden.

Die maximal möglichen Parameter auch für die Zweitanzeige sind da aufgelistet. Vielleicht sind für die Zweitanzeige tatsächlich nur so "magere" Werte möglich - oder du stellst fest ob der HDMI-Ausgang im CCC noch anders zu konfigurieren ist.

Passiert die Abwärtsregelung auf weniger als 60Hz vielleicht nur bei Akkubetrieb oder generell?

Der TV ist der Samsung LE23R71B

Ich hatte den Treiber vom HP Support. Hab nun gesehen das es bei ATI direkt einen neueren gab. Nach dessen Installation fehlt aber 1360x768 als verfügbare Auflösung komplett.

Im CCC kann man bei "digitalen Flachbildschrimen" auch eine benutzerdefinierte Auflösung wählen. Allerdings gehen da auch maximal 1280x720. Der Samsung hat als optimale Auflösung definitiv 1360x768.

Der Laptop war bei meinen Einstellungsversuchen immer an den Strom angeschlossen.


« Windows 7: STOP:0x00000116 atikmpag.sys ProblemWin XP: Netzwerkverbindung wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...