Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audioausgang plötzlich schwach (nach Problem)

Hi,

nach einem Stromausfall hatte ich das Problem, dass meine Onboard Soundkarte (Realtek / Gigabyte EX58-EXTREME) gar nicht mehr reagieren wollte. Nachdem ich im Geräte-Manager von Windows XP alle Geräte mit einem Ausrufungszeichen-Icon ("Treiber für Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität") deinstalliert habe, hat sie nach einem Neustart wieder funktioniert. Seitdem ist die Audioausgabe jedoch unglaublich leise. Im Geräte-Manager werden keine Probleme gelistet. Was ich inzwischen versucht habe:
- Lautstärkeregler auf's Maximum gedreht (das hätte ich vorher nicht ohne einen Hörsturz machen können und nun muss man genau hinhören um überhaupt zu merken, dass etwas abgespielt wird!)
- Kontakte überprüft
- Lautsprecher / Kopfhörer ausgetauscht
- Treiber erneut installiert

Ich habe auch einmal ein Screenshot gemacht:


« Touchpad Lenovo 3000Headset - Sound nur Link ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....