Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht von CD...OS lässt sich nicht installieren

hallo zusammen,

ich habe einen ausrangierten PC bekommen, auf den ich linux installieren will, als zweitrechner zum testen und linux kennenlernen. es ist schon ein alter rechner, auf dem im moment ein vermurkstes win xp läuft.
pc-eckdaten: Fujitsu-Siemens, Pentium3, 994 Mhz,
256 MB Ram.
Folgende Problematik tritt auf: trotz richtiger boot-reihenfolge bootet die kiste nicht von cd-rom, im bios ist aber cd-rom als erstes eingestellt, außerdem zeigr er im bios 64mb ram als base-memory an, 255 (?) mb als extended-memory.
habt ihr ne idee, was da los sein könnte ?...habe es mit ubuntu und dsl (damned small linux) probiert...er bootet immer wieder von der festplatte das xp...



Antworten zu PC bootet nicht von CD...OS lässt sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
BASE 64KB MEMORY FEHLER - was ist das? 

Vermutlich ein Fehler in den ersten 64KB des Speichers. da diese vom bios für den Post mit genutzt werden, ist kein normaler Post inkl. normaler Fehlermeldung möglich.

Mögliche Maßnahmen: Speichermodule auf richtigen Sitz überprüfen, CMOS-Reset versuchen, und falls das nichts bringt, Speichermodule oder mainboard austauschen (je nachdem, was von beidem defekt ist - auch ein defektes mainboard kann den Zugriff auf den Speicher verhindern).

 
Zitat
255 (?) mb als extended-memory.
Korrekt die Anzeige. Die ersten 640 kb (64 KB) plus die Restlichen 255 MB ergeben Die Speichergröße von 256 MB
 
« Letzte Änderung: 02.06.09, 14:51:35 von opelmeister »

« PC 5.1 AnlageWindows Vista: Woran liegt es, dass ich keinen Sound mehr habe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Die RAM-Module (RAM steht für Random Access Memory) sind die Speichermodule des Rechners, die zusammen den Hauptspeicher (auch Arbeitsspeicher genannt) ausmachen. Di...