Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu HDD LED und Power LED

Hallo ich habe eine Frage:

Würde was kaputt gehen wenn man beim Motherboard anstatt eine HDD LED oder Power LED ein Glühlämpchen verwendet.
Ich hab mir nämlich ein PC Gehäuse aus Lego gebaut und habe da noch 4,5V Legolämpchen. Ich weis aber nicht ob das LEDs oder normale lämpchen sind, denn die sind in den Legostein eingebaut. Kann ich die anschließen oder schadet es wenn es doch Glühlämpchen sind?

Ich danke schon im Vorraus für eure Antworten.
 



Antworten zu Frage zu HDD LED und Power LED:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche lichtquelle das ist, ist egal, es kommt auf die betriebsspannung an. man kann mit größerer sicherheit sagen, dass das mit den lämpchen so nicht funktionieren wird, da es im PC keine 4,5V spannungen gibt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Glühlampen sind für den Zweck gänzlich ungeeignet, können sogar dauerhafte Schäden am Mainboard verursachen. Glühlampen nehmen wesentlich mehr Leistung auf als LED's und denen fehlt die Sperrfunktion eine Leuchtdiode. Eine LED lasst den Strom nämlich nur in eine Richtung durch. Beim Einsatz einer Glühlampe verhält sie sich kurzfristig im Einschaltmoment wie eine Drahtbrücke, was zum Kurzschluss führt.  Ist mit Sicherheit nicht gesund für die Mainboard-Elektronik.

Have Fun


« Problem beim Starten...Windows XP: 512 mb ram »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...