Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Desktop PC Netzteil knistert und raschelt wen Laptop am arbeiten ist

Hallo Leute,

Mich stört ein knistern und rascheln an meinem Computernetzteil und kann mir aber keinen Reim drauf machen. Wen ich meinem Computer an habe verbraucht dieser im Schnitt ca. 200W bei nicht ganz 1A. Schalte ich mein HP Pavilion HDX Laptop ein dass an dem gleichen Steckdosen Baum, nicht Steckdosenleiste, hängt wie der Computer fängt mein Netzteil im Desktop PC an zu rascheln und zu knistern. Das Geräusch ist so ähnlich wie in einer Wasseruhr wo gerade Wasser durch läuft. Das knistert und raschelt genauso. Das Netzteil von meinem Laptop hat 180W. Was er aber so im Schnitt verbraucht kann ich nicht sagen. Was ich aber weiß ist das es anfängt mit knistern und rascheln  wen der Laptop gerade am Arbeiten ist. Also beim Hochfahren/ Runterfahren, Öffnen von Programmen, … dann knistert das Netzteil in meinem Desktop PC.

Nun kann ich mir aber kaum erklären wie es dazu kommt. Da ich nicht weiß wie es dazu kommt habe ich bis jetzt auch noch nichts unternommen. Aber beim Musikhören, Spielen und Chilen nervt das geknister und geraschel auf Dauer. Gibt es hier ein paar Elektroinstallateur Fachkräfte die mir da was Logisches sagen können?

Den Laptop einfach an eine andere Steckdose stecken bringt bei mir nichts da Laptop und Desktop in einem Zimmer stehen mit eben nur einem Kabelbaum für alle Steckdosen. Ob das Netzteil immer noch knistert und raschelt wen ich den Laptop in ein anderes Zimmer bringe habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich noch gegebenenfalls mal versuchen.
Noch was, das Netzteil meines Desktops knistert und raschelt nur in Verbindung mit dem HP Pavilion. Nehme ich meinem IBM oder den Dell kann der noch so viel arbeiten. Das stört den Desktop nicht. Auch ist mir beim ersten Systemstart meines HP Pavilion Rechners aufgefallen das das 180W Netzteil auch knistert und raschelt sobald der Laptop arbeitet. Ohne das was im Hintergrund mit an der Leitung läuft. Ich dachte mir dass es die Neuen Schaltnetzteile sind. Mit drehender Scheibe die somit den Strom herunter transformieren. Auch der HP Support meinte das es normal ist das das Netzteil des Laptops knistert und raschelt.

Ich hoffe es findet sich hier jemand mit einem Meister in Elektronik/ Elektrik.
 


« CPU Throttleing abstellnATI Radeon HD2400XT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...