Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pad = WLP?

Hey

In einem anderem Forum wurde über eine Art "Pad" vom CPU geredet.

Ich hörte zum ersten mal davon.

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Waermeleitpaste-Pads/Coollaboratory-Liquid-MetalPad-1xCPU::6008.html

Ist das ne art von WLP?

Gruß
50-Power



Antworten zu Pad = WLP?:

Ja, ist es.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist Reinmetall, dass eine sagenhafte Wärmeleitfähigkeit besitzt. Ich kann´s nur empfehlen.

Die Oberflächen von CPU und Kühler müssen dafür aber absolut sauber und fettfrei sein und es muss einmal bei mind. 58 Grad "eingebrannt" werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ist es eine WLP nur aus Metall.

Wie macht man die dran? Einfach auf die CPU und dann vertig.

Wie soll man die anbrennen?

nein, nur das von coollabority ist aus reinmetall.. ansonst gibt es andere pads, die man aber nicht verwendne sollte. die sind meist etwas zu dick und sind deutlich schlechter bei der wärmeabfuhr.
solche pads werden zb. von mainboard herstellern verwendet.


ja, man gibt das einfach auf die cpu und fertig. bei der von dir gennanten, muss diese eine gewisse temperatur erreichen, damit das pad erst flüssig wird uns sich so erst richtig verteilt und somit korrekt arbeiten kann.

sollte das pad von coollabority so sein, wie das flüssigmetall selbst, würde ich es nicht kaufen. ich hatte das flüssigmetall und die anwendung ist schwer und man hat später schwierigkeiten das zeug von cpu und kühler herunter zubringen.. ich muss beides etwas abschleifen. Weiters frisst sich das zeug richtig zusammen... es ist schon sehr schwer die cpu vom kühler später zu bringen.. (beim meinem amd 939 habe ich die cpu beim ausbau aus dem sockel mit herausgezogen.. wie dass dann beim 775er vom intel aussieht, will ich mir erst garnicht denken...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Anwendung ist schon was schwierig. Wenn du den Kühler aufsetzt und sich das Pad dabei verschiebt (was man bei den heutigen Riesenkühlern kaum sieht) kann es beim Flüssiglaufen am Board runterlaufen und es zerstören. Denn Metal leitet Strom. ;D

Aber wenn du gründlich arbeitest und deine Arbeit immerwieder kontrollierst ist es ein geiles Zeug. Habe es selber mal gehabt.

Noch besser ist aber die Liquid Pro. Die ist nur dann nicht zu empfehlen, wenn du ein Bastler bist. der den Kühler oft demontiert. Das Zeug haftet extrem. Nur durch schleifen bekommt man es weg. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne da ist mir mein Mainboard und CPU zu wichtig um es zu zerstören^^  kenn mich ja :D

Ich belasse es dann beim altbekannte WLP  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich belasse es dann beim altbekannte WLP  ;D

Kannst du beruhigt. So viel Unterschied ist auch nicht. Wenn bsw. eine Arctic MX-2 mit dem Pad vergleichst, kühlt das Pad nur 2-3 Grad besser. Die Liquid Pro kommt auf 4-5 Grad.

Verglichen habe ich das mit dem QX9650 und dem E8400.

« WLP verschmiertSpiel stürzt immer ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Joypad
Eingabegerät für Computerspiele. Während die ersten Joypads noch klobig in der Hand lagen, sind aktuelle Modelle für PC und Spielekonsolen ergonomisch...

Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...