Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt immer ab

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein PC stürzt oft ab, entweder der Bildschirm friert einfach ein, oder er wird schwarz. Muss den PC dann über RESET-Knopf neu starten. Dies passiert in unregelmäßigen Abständen, manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach mehreren Stunden, selten auch gar nicht. Beim Spielen von anspruchsvolleren Spielen ( CoD 4) passiert es nicht, erst wenn ich wieder zum Desktop zurückkehre, während es bei älteren Spielen (wie z.B. Starcraft) auch während dem Spiel passiert. Wenn ich Musik höre, tritt das Prob auch häufiger auf.
Ich habe an der Hardware nichts geändert, das Problem trat von heute auf morgen auf.

Habe schon folgendes probiert:

-System neu aufgesetz
-Gehäuse+Lüfter vom Staub befreit
-neue Wärmeleitpaste aufgetragen
-Treiber/BIOS-Updates durchgeführt
-BIOS default eingestellt
-Neue Festplatte eingebaut
-Hab den PC auch mit offenem Gehäuse betrieben, er stürzt dadurch nicht mehr so schnell ab (Wärmeproblem?). Hab auch die RAM-Blöcke einzeln getestet, auffällig ist, dass wenn ich nur einen RAM Block drin habe, der PC einwandfrei ( wenn auch langsam) läuft, sobald ich aber einen zweiten dazustecke, das Problem auftritt. Die Steckplätze sind direkt neben dem CPU, möglicherweise gibts einen Hitzestau, oder das Netzteil hat irgendwie schaden genommen, und liefert nicht mehr genug Leistung für 4 RAM Blöcke?

Die Temperaturen sind:
-CPU ca. 50-60°
-Platte: ca. 40°
-System: 40°

Mein System: Windows XP Home SP 2
Board: MSI 865PE NEO2 FIS2R
CPU: P4 3,2 Ghz
Graka: Geforce 6600gt
RAM: 4x Infineon 256Mb DDR
 
Danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge

Greetz Hermann



Antworten zu PC stürzt immer ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem anderen Netzteil. Auch mal den RAM nacheinander einzeln und in jedem Slot testen.

Also das mit den RAM's teste ich gerade.

weg. NT: Das benutzte Hat neben dem 20poligen Hauptstecker noch einen 4-poligen "Nebenstecker", hab jetz nur NTe da, wo dieser 4-polige Stecker fehlt, kann ich ein solches benutzen, oder ist der 4-polige notwendig?

Danke für die schnelle Antwort ;)


« Windows Vista: PC fährt nicht mehr hochProbleme mit externer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...