Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu RAM

Hallo allerseits,
habe ein kleines Problem mit meinem PC und hoffe sehr, daß ich hier eine Info bekomme - bin leider nicht so der Spezi.... und da dachte ich - meld dich mal an  :)

Also, ich habe meinen kleinen Rechenknecht etwas aufgerüstet - und hab ihm eine neue CPU gegönnt (Athlon64x2 7750, vorher SingleCore ??... schlagmichtot).

Seitdem startet der Rechner nicht mehr mit allen RAM Riegeln an Bord. Diese sind 2x1GB Kingston PC6400 sowie 2x512MB Infineon PC5300.
In Ordnung sind wohl alle Riegel, denn baue ich nur jeweils eine Sorte ein, startet der PC, baue ich beide Sorten ein, dann nicht - er piept, Startbild friert ein und Schluss. Ich komme nicht ins BIOS, es passiert rein garnix. Ich weiss aber, dass er vor Einbau der neuen CPU mit der alten CPU problemlos lief, und auch 3GB anzeigte.

Ich weiss auch, dass man möglichst nur gleiche Riegel verbauen sollte, aber zumindest bankweise sind es ja die gleichen.
Von daher sollte es doch gehen, oder?
Ich habe auch nichts googeln können, das so etwas mit der CPU zu tun haben könnte, denn dies habe ich in Verdacht. Also ich bin ratlos.
Nun er läuft fehlerfrei mit 2 GB - aber es interessiert mich doch - was ist da los??  ??? Das MB ist übrigens ein Asus M2N4 SLI, es läuft Windows XP... ist sonst noch was von Bedeutung?.
 
einen schönen Abend wünscht
Frank
 



Antworten zu Frage zu RAM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja auch klar. Meines Wissens nach kann man keine verschiedenen Ramtakte verweden. Somit entweder 5300 oder 6400 Ramriegel kaufen.

Kannst es ja testen in dem du eben nur die 2GB einbaust, und dann nur die zwei 5300er einbaust.

Gemeinsam werden die nicht laufen. 

Der beschriebene Fehler deutet darauf hin, das der Multiplikator, die Frequenz für einen der RAMs zu hoch eingestellt ist.
Ich würde in diesem Falle das BIOS mit dem dafür vorgesehenem Jumper resetten und dann, wenn der PC nun bootet, das FSB stufenweise erhöhen, bis es an die gegebene Grenze kommt.
Mich würde interessieren, warum Du zu Deinen vorhandenen 2GB weitere Gigas hinzugefügt hast? Mir sind sehr wenige Anwendungen bekannt, die schon 2GB voll auslasten.
(Allerdings - bei Spielen kann ich da nicht mitreden, ich spiele nicht)

Jürgen


« LifeView LR138 SAA7130HL Treiber gesucht SLI fähiges Board und andere Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...