Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte, Motherboard oder Bios defekt?

Grafikkarte, Motherboard oder Bios defekt?

Tach,

mein PC ist vor ein paar Tagen einfach abgestürtzt. Seitdem sieht mein Startbildschirm so aus.

http://www.pic-upload.de/view-2938116/1.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-2938124/2.jpg.html

Das Bios: http://www.pic-upload.de/view-2938195/3.jpg.html

Danach wurde der Bildschirm schwarz.
Also habe ich erstmal Win xp neu installiert. Nun komme ich zwar ins System rein,
aber auch auf dem Desktop kann man diese Linien erkennen.
Siehe hier:

http://www.pic-upload.de/view-2938208/4.jpg.html

Als nächstes habe ich mein Bios resetet, indem ich die Batterie herausgenommen hab'. Hat nichts gebracht. Danach Bios geflashed. Was zwar funktioniert hat, aber diese Nullen sind immer noch überall.

Danach die Grafikkarte aus und wieder eingebaut. Wieder nichts.

Das seltsamste war aber, das bei einem Bootvorgang (nach dem ich win xp neu drauf hatte) alles wieder normal aussah. Also auch diese Linien und Nullen vom Startbildschirm weg waren.
Aber beim nächsten starten waren sie wieder da.
Bevor ich nun Geld für eine neue Grafikkarte ausgebe, wollte ich wissen , wie sicher es ist, ob es überhaupt daran liegt?



Antworten zu Grafikkarte, Motherboard oder Bios defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schwer zu sagen: Hier könnte auch das Board einen Knacks haben? Kannst du dir vielleicht mal irgendwo eine Grafikkarte ausleihen und damit versuchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben, du musst Schrittweise an die Sache rangehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste ein anderes Mainbord, bzw. eine andere Grafikkarte. Evtl hat auch deine CPU ein klaks.

Der einfachste test wäre hier natürlich die Grafikkarte ausbauen und eine andere testen.

Vielleicht kannst du mal ein paar Daten zum PC nennen.

PS: Teste mal mit "Memtest" deine Speicherriegel auf Fehler. Solche Fehler werden auch vom Ram erzeugt.

« Letzte Änderung: 28.08.09, 12:58:48 von 50-Power »

« Netbook Acer hängt sich nach längerer Laufzeit aufScaleo P - Bildschirm flackert, dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...