Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: warum ist mein laptop nach der formatierung so langsam?

Hallo,

nachdem mein Notebook (Fujitsu Siemens Amilo L) sich heute morgen aufgehängt hat und sich danach auch nicht mehr rebooten liess (Prozess kam nie über die Anzeige des XP-Logos hinaus), habe ich die Festplatte formatiert. Ergebnis: Das Booten dauert jetzt schon eine gefühlte halbe Stunde, ich bin zwar im Windows-Menü, kann dort allerdings nicht arbeiten (schreibe von einem fremden Rechner), weil zwischen Klick und Aktion jeweils 10 Minuten vergehen. Also: Nach dem Formatieren ist mein Notebook eine lahme Möhre ohne Beispiel.

Woran kann das liegen?

Ich habe zwischen den einzelnen Wiederherstellungsetappen, also zu dem Zeitpunkt, als der Computer nach der Formatierung neugestartet wurde, vergessen, in BIOS die Bootreihenfolge zu ändern, das aber nachgeholt, nachdem die Installation abgeschlossen war. Liegts daran? Welche Möglichkeiten gibts sonst noch? Ihr merkt, ich bin ein ziemlicher IT-Legasteniker, schicke aber gerne alle relevanten Daten, soweit gewünscht.

Ach übrigens: Die CPU-Auslastung tendiert zwischen null!? und vier Prozent, was evtl ein Hinweis sein könnte... Vielen Dank schonmal im voraus für eure Anteilnahme und Hilfe :).

Demütig

Matthias


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 10.10.09, 16:45:15 von JayGilles6 »


Antworten zu Windows XP: warum ist mein laptop nach der formatierung so langsam?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die Chipsatztreiber und ALLE anderen Treiber für deine Hardware neu installiert?
Ach ja: Das aktuelle SP3 nicht vergessen.

Danke schonmal für deine Antwort. Also, ich habe diesen Rechner schonmal vor ca 2 Monaten formatiert, mit blendendem Erfolg :). Von Chipsatztreibern habe ich nur kurz bei der Recherche wg meines Problems gelesen, vorher aber nie gehört, geschweige denn diesen neuinstalliert. Damals habe ich nur (?) die Treiber für Audiogerät und W-Lan-Adapter gezogen und installiert (das war auch ein Act, aber man lernt ja nie aus;)) und das Ding sorgte bei mir wieder für wahre Begeisterungsstürme. Das SP3 kam damals automatisch, ist jetzt aber noch nicht drauf, das will ich mir jetzt mal besorgen. Danke für den Hinweis!

Woher bekomme ich den Chipsatztreiber, bzw welcher ist denn benötigt? Und welche anderen fehlenden Treiber könnten denn noch die Wurzel "allen" Übels sein? Meld mich gleich mit dem SP3-Ergebnis (trotz Fußballs;)).

Ansonsten möchte ich euch gerne zu weiterer Unterstützung ermutigen, ich kann sie brauchen... :)


« Beim Spielstarten wird Bildschirmschwarz oben recht nur schließen.minimieren...Problem mit Vista, fehlende ethernet controllr treiber. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...