Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trotz Wechselstrom schaltet Notebook auf Akku um

Hallo, wer kann helfen..?

Seit etwa einer Woche habe ich Probleme mit meinem Notbook 'Hp Compaq nx9 105', welches mit 512 RAM ausgestattet ist und Ende dieses Monats 4 Jahre alt wird. (Betriebssystem xp)

Obwohl am Netzkabel hängend, schaltet es immer wieder auf Akkubetrieb um.
Entferne ich den Akku, geht es nach einer Weile einfach aus.
Neue Hardware wurde nicht hinzugefügt.

Akku und Ladegerät sind selbstverständlich Originalteile, lediglich der Akku wurde in der Garantiezeit einmal von Hp ausgewechselt.
Das Ladegerät wird warm, bekommt also Strom, habe es zudem gestern erst von einem Elektriker durchmessen lassen, es ist okay. An das Notebook selbst traut er sich aber nicht heran.

Alle Kabelverbindungen habe ich überprüft, sie sitzen einwandfrei, auch an der Buchse am Notebookeingang besteht kein Wackelkontakt.

Sobald ich das Notebook vom Netz trenne und den Kabel wieder in die Steckdose stelle, schaltet er meist sofort wieder auf Wechselstrom um, was allerdings oftmals nicht lange andauert. Der Wechsel vollzieht sich in 5- 10 Minuten – Abständen, wenn ich ihn grad erst eingeschaltet habe, dauert es etwas länger, etwa 20 bis 30 Minuten.

Ist nun das Notebook defekt, und lohnt sich überhaupt eine Reparatur..? (diesen Monat 4 Jahre alt)

Besteht nur irgendwo ein Wackelkontakt, den man eventuell schnell und kostengünstig beheben kann..?  Der Arbeitsaufwand scheint mir der kostenintensivste Teil zu sein..
Kann ich viel falsch machen, wenn ich das Ding selbst schon einmal auseinandernehme, um teuren Arbeitslohn zu sparen..??

Sollte ich eventuell das Notebook NUR noch über Akku betreiben, um diesen zu schonen, damit ich noch so lange wie möglich etwas von meinem Teil habe..??  Sogleich verschrotten mag ich es ja auch nicht unbedingt........ ist es nun (fast) hinüber oder lässt sich da noch etwas retten..??
Wer weiß Rat..?

Vielen Dank für Eure Mühe
asanin (die leider von nix ne Ahnung hat...) ::)
  

« Letzte Änderung: 11.10.09, 14:29:03 von asanin »


Antworten zu Trotz Wechselstrom schaltet Notebook auf Akku um:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, wenn man bedenkt dass du dein Notebook bereits 4 Jahre verwendest, dann ist es wahrscheinlich so langsam an der Zeit über ein neues nachzudenken ;)

Reparieren lassen kannst du es natürlich, nur kostet dass soo viel dass es sich nicht lohnt!

Ich nehme an dass du nicht viel mehr als Surfen und Office Arbeiten damit erledigst oder?

Wenn ja dann gibts schon gute NEUE für 500 Euro ;)

Denk mal darüber nach...oder geh evtl. mal zum PC-Laden deines Vertrauens und frag da mal nach, was eine Reperatur kosten könnte.

Grüße


« Vertikale Linie auf dem Bildschirmlaptop monitor nur noch im hochformat?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...