Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten Probleme. Eine Verschwunden, auf der anderen kein Zugriff.

Hallo!

Betriebssystem: Win XP Pro SP3
Platte1: Maxtor DiamondMax 22 STM3500320AS 500GB
Platte2: Western Digital WD5000AAKS 500GB
Beide Platten nicht partitioniert und mit NTSF Formatiert.

Zur 1 Platte...
Die platte ist über Sata angeschlossen.
Ich wollte gestern mein xp neu aufsetzen, da es ziemlich langsam geworden ist.
Also die wichtigsten Daten auf dieser Platte gesichert und XP nach Formatierung neu aufgespielt und Treiber und Pogramme installiert. Leider habe ich Depp mich mit dem Treiber der Graka verhauen, so das ich den richtigen noch installieren musste.
Jetzt habe ich Depp aber den Nvidia Chipsatztreiber deinstalliert, statt den Grakatreiber... ist mir alles hinterher aufgefallen.
Naja dann richtige Treiber installiert und Rechner aus gemacht, weil es doch schon ziemlich spät war.
Bis hier hin war alles in ordnung mit der Festplatte.
Am nächsten morgen allerdings, Rechner angeschaltet und dann habe ich ei
ne merkwürdige Nachricht bekommen. Sowas wie das die CPU geändert wurde und ich irgendetwas einstellen solle... da ich aber nicht glaube das die Heinzelmännchen mir nachts eine neue CPU eingesetzt haben habe ich nichts geändert, ich hätte auch nicht gewusst was ich ändern sollte. XP wurde geladen und ersteinmal eine Meldung bekommen, das der Installertionspfad von WoW.exe nicht verfügbar ist... ich nachgeschaut Festplatte weg und die Chipsatztreiber waren auch irgendwie futsch, denn die onboard lanverbindung war auch nicht aktiv.

Ich habe gegooglet und einiges gefunden aber meisst waren dort die Festplatte noch in der Verwaltung und Bios vertreten, bei mir nicht.
Kabelverbindungen habe ich überprüft und nichts ungewöhnliches gefunden.
Auch ein nochmaliges Neuaufsetzen von XP und Biosreset war vergebene Mühe.
Und an den Anschlüsschen scheint es nicht zu liegen, da andere Platten an selbigen laufen.

Ist die Platte hinüber? Oder gibt es eine Möglichkeit sie bzw die Daten zu retten? Leider sind dort die Backups für meine Mails und Favos drauf. >_<
Achja, und ich habe das Gefühlt, das nach dieser Meldung der Rechner Langsamer hochfährt... vllt nur Einbildung.


Platte 2...
Zu allem überfluss macht auch die zicken... sie war in einem Externen gehäuse untergebracht und ist bis zum Rand, also 500GB mit Vids,Games,Bilder und Musik gefüllt.

Vor ein paar Tagen kam meine Nichte vorbei ich habe die Platte an ihren Laptop angeklemmt und ihr ein paar Daten rübergeschoben. Nachdem ich sie wieder bei mir angeschlossen habe, hat sich der Arbeitsplatz aufgehangen und ein zugriff auf die Platte ist nicht möglich.
Dann kommt es wieder vor das sie komplett leer angezeigt wird und der Arbeitsplatz ganz normal läuft.
Um auszuschließen das es am Gehäuße liegt, habe ich die Platte ausgebaut und direkt an den Rechner angeschlossen, mit dem selben ergebnis.
Vllt. würde sie nach einer Formatierung wieder funktionieren aber 500GB daten wären futsch...

Anderes Problem selbe frage: Gibt es Rettung?
Falls es relevant ist, meine Nichte hat XP Home auf dem Laptop.

MfG
Innelta



Antworten zu Festplatten Probleme. Eine Verschwunden, auf der anderen kein Zugriff.:

Das scheint ein kniffeliges Problem zu sein.
Ich würde mal folgendes tun:

-Festplatte klonen(Möglicherweise hat sich ein Virus oder die Platte hat einen Wackelkontakt.Keine Sorge der Funktionsfehler wird nicht mit kopiert.)
 oder:
-chkdsk c: ausführen
-schauen ob die Treiber auch mit XP kompartibel sind.
-unwichtige Dateien löschen.(Wenn auf der Platte Veränderungen vorgenommen werden,kommt die Platte oft nicht mehr mit einigen Dokumenten klar.)

Zu der zweten Platte:

Bei einer Neuinstallation erkennt das Betriebssystem oft nur die Standardplatte.
Da gehst du so vor:
1.Festplatte im BIOS erkennen lassen
2.Windows ME oder 98-Startdiskette,oder Win XP-CD einlegen (Reparatur-Modus(Eingabeaufforderung)starten,auf keinen fall neu installieren-Modus).
Dann fdisk ausführen.
Option 5(Aktuelle Festplatte wechseln) wählen,Festplatte wechseln wählen,eine DOS-Partion dort einrichten und dann formatieren.

Das ist alles was ich dazu weiss.

Johannes(12)

PS:Nicht das du denkst das sei nur Schmarn.
   Ich bin zwar nur 12 aber experimentiere seit 4 Jahren mit Computern rum.
 


« Vista: CPU lahmtWindows XP: Ich finde kein BIOS-Update für ein Microstar MS-6138 Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...