Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: CPU lahmt

Hallo,

gibt es irgendeine Einstellung bei Vista, die meine CPU besser erkennt? Ich habe die CPU in meinem Notebook (ACER Aspire 8930G-583G32Bn) auf eine P9700 umgerüstet. Der Leistungsindex zeigt mir dafür eine 3,8  :o Vorher hatte ich mit der CPU T5800 noch 4,9!

Danke!
Gruß Jürgen



Antworten zu Vista: CPU lahmt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da fällt mir auf Anhieb eigentlich nur ein BIOS-Update ein.

Schau mal ob du hier was findest: www.acer.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird diese CPU überhaupt vom Board unterstützt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte am falschen Referenztakt liegen. Der T5800 hat 200 MHz und der P9700 266 MHz. Über den Multi erhält man den Takt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist nur die Frage, ob man das im Bios einstellen kann. Bei Notebooks sind solche Einstellungen i. d. R. nicht vorhanden. In diesem Fall einfach die alte CPU wieder einbauen und sich vorher darüber informieren, ob ein CPU-Upgrade auch möglich ist.

« Letzte Änderung: 16.02.10, 18:06:44 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich habe mich vorher erkundigt! Die CPU wird unterstützt! Auf der zweiten FP habe ich Win 7, da gibt es keine Probleme (LI der CPU P9700: 6,3; vorher mit CPU T5800: 5,1. Das sind + 23,5 % !).
Also muss ich ja annehmen, dass es an Vista liegt!?
Hat dazu vielleicht jemand eine Idee??
CPU


Danke!
Gruß Jürgen

Hier noch der Test:

« Letzte Änderung: 17.02.10, 13:07:28 von jetme »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Takt stimmt schon mal. Dann vergiß das mit dem Referenztakt.

Hast du ein BIOS-Reset gemacht?
Akku raus, Netzkabel ab und dann den Ein/Aus-Schalter ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also der Takt stimmt schon mal. Dann vergiß das mit dem Referenztakt.

Hast du ein BIOS-Reset gemacht?
Akku raus, Netzkabel ab und dann den Ein/Aus-Schalter ca. 10 Sekunden gedrückt halten.

Und was soll mir das Bios-Reset nützen? Schliesslich läuft Windows 7 mit den weitaus besseren CPU-Werten doch über das selbe Bios (übrigens die letzte Version!). Was passiert bei einem Bios-Reset denn?

Gruß Jürgen

So, das Problem habe ich selbst(!) gelöst!
ACER bringt ein eigenes "Powermanagement" mit, in dem war die CPU-Leistung (selbst bei Netzbetrieb!) auf "Niedrig" gestellt!!!

Gruß Jürgen 
« Letzte Änderung: 18.02.10, 10:59:52 von jetme »

« PC empfehlung!!Festplatten Probleme. Eine Verschwunden, auf der anderen kein Zugriff. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...