Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Funkltionstastenbelegung

OS: WINDOWS Vista 32
Browser: WINDOWS IE 8
Hardware: Notebook ASUS X51H
          Notebook-Halterung "Alto" von Logitech


Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Seit geraumer Zeit funktionieren die FN-Tastenbelegungen an meinem Notebook nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. An der o. g. Notebook-Halterung kann ich nur noch einige der Zusatztasten verwenden, z.B. "Fenster maximieren" bzw. "verkleinern"; andere, z.B. zum Aufrufen des "Taschenrechners" und v. a. zur Bedienung der Lautstärkeregeler sowie zum EI-/Ausschalten der lautsprecher, aber auch zum Aufrufen des IE oder von Outlook funktionieren gar nicht mehr. An der Tastatur des Laptop selbst funktionieren die meisten Fn-Belegungen; allerdings die Lautstärkeregler nur "optisch"; d. h. es bewegt sich ein entsprechender Regler auf dem Bildschirm, aber die Lautstärke verändert sich nicht. Allerdings kann die Lautstärke über das WINDOWS-Lautsprechersymbol in der Taskleiste optisch und real bedient werden, d. h. die Lautstärke ändert sich hierüber auch tatsächlich.

Alle für das Gerät auf der Asus-Seite vorgesehenen Treiberupdates habe ich schon installiert - ohne Wirkung. Natürlich sind auch alle WINDOWS-Updates installiert.

Letzte Software, die ich installiert habe:

Kaspersky Internet Security 2010
MAGIX Video deluxe 16 Plus
MAGIX PC Check & Tuning 2010

Da ich nach Installation und Durchlaufen des letzteren Programms mehrere ungewünschte Änderungen festgestellt hatte (wahrscheinlich auch o. g.), habe ich es inzwischen wieder deinstalliert. Möglicherweise sind durch dieses Programm Änderungen vorgenommen worden, denn bis dahin hat meines Wissens noch alles funktioniert.

Wenn ich das richtig deute, liegt es an irgendwelchen verborgenen WINDOWS-Einstellungen, die ich ändern müsste?!

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Bisherige Anrufe bei Logitech und ASUS haben nichts gebracht.

Schon mal schönen Dank

raifrae



Antworten zu Vista: Funkltionstastenbelegung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wähle auf dieser Seite dein Notebook und das Betriebssystem aus.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Dann lädst du unter ATK das Hotkey Utility runter und installierst es. Sollte klappen. Ich hatte bei meinem ASUS-Notebook das gleiche Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Allerdings - wie schon geschrieben - ich hatte alle Updates von ASUS bereits installiert - auch den Hotkey. Habe es eben aber nochmal installiert - wieder ohne Ergebnis.

Vielleicht noch dies: Die Hotline von Logitech hat mich zu den Diensten von WINDOWS "gebracht" (services.msc); dabei sollte ich dann einen Dienst "HID" oder so ähnlich finden, der aber bei mir nicht aufgelistet war, was den Kollegen doch einigermaßen verwundert hat. Kann es damit zusammenhängen? Wenn ja, wie kann ich diesen Dienst starten?

Gruß raifrae

P.s.: Ich warte meinen Rechner regelmäßig mit TuneUp Utilities 2009. Kann das damit etwas zu haben?


« Festplatten problemHP Pavilion dv7-1170ez Entertainment Notebook Webacm geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...