Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raidsystem

Hallo Wissende,

ich habe einen Laptop Fujitsu Siemens Amilo xi 1526,

In diesem Laptop arbeiten 2 Festplatten im Raidsaystem.
Leider ist durch die schlechte Kühlung und das fehlerhafte Bios eine Festplatte den hitztot gestorben und die andere stark angegriffen.

Bios wurde geupdatet, Kühlsystem ausgeblasen und gereinigt.

2 neue Festplatten habe ich gekauft und den Inhalt der alten auf die neue gespiegelt. Beide sind Identisch(Leistung und Hersteller)

Nun arbeiten die Platten nicht mehr im Raidsystem. Die 2. Festplatte war sonst verborgen nun ist sie sichtbar und es ist nicht darauf. Das bedeutet ja das das Raidsystem nicht mehr aktiv ist.

Wie kann ich das wieder einrichten und ans laufen bekommen?

Dank im voraus



Antworten zu Raidsystem:

Bei neueren Rechnern müsste diese Einstellungen im BIOS
zu tätigen sein.
Bei manchem BIOS muss man beim Systemstart einfach F10 (oder eine andere BIOS spezifische Taste) drücken.
Oder man muss es im BIOS Einstellen (beim Systemstart Entf drücken)
 

Hallo,
Ich habe im Bios nachgeschaut, dort sind beide Platten als Raid aufgeführt, man kann sie jedoch nicht anklicken und einstellungen vornehmen.
Da es im Bios drin steht denke ich das man irgentwelche einstellungen im windows tätigen muß.
Beim mir treibt vista sein unwesen.

Danke.

ich glaube nicht dass du Raid Einstellungen im BS ändern kannst...
Jedenfalls nicht wenn das System auf einer der Raidplatten
läuft...
falls ich da falsch liege bitte korrigiert mich!


« Windows 7 (64bit): Matrox TripleHead2Go Digital mit unterschiedlichen MonitorenSystem failed CPU Test »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...