Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Onbord Sound defekt? Brauche Hilfe!

Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich seid einiger Zeit nur noch Ton auf einer Seite bekomme. Habe schon verschiedene funktionierende Lautsprecher getestet, bekam aber immer nur auf der rechten Seite Ton. Habe eine Onboard Soundkarte, die damals immer bestens funktioniert hat. Nach der Installation neuer  Treiber (hatte meine Festplatte zwischendruch auch mal formatiert), war das Problem leider immernoch vorhanden. Da ich Windows Vista nach der Formatierung mit den Treibern ausgestattet hatte, die vorher bestens funktionierten und sonst eigentlich nichts an den Soundeinstellungen geändert habe, kam ich auf die Idee, dass die Onboard Soundkarte villeicht defekt sein könnte. Kann das Möglich sein, das da iwas verutscht und der Ton nurnoch von einer Seite kommt? Auf der anderen Seite ist der Ton extrem leise, also kaum zu hören.Habe leider kaum das Geld für eine neue Soundkarte und hab schon gehört, dass es bei Vista viele Probleme mit der kompatibilität gibt. Könnt ihr mir villeicht helfen?, oder hattet das Probleme schon selber?. Bin für jede Hilfe wirklich dankbar.
 

« Letzte Änderung: 23.10.09, 20:37:32 von timmy86 »


Antworten zu Vista: Onbord Sound defekt? Brauche Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Ich vermute mal, es liegt am Anschluss, sprich an der Buchse. Bewege mal das Kabel bzw. den Stecker dort direkt am Ausgang deiner Soundkarte in alle Richtungen oder nimm ein anderes Kabel.

Hallo,
das Kabel ist bei den Lautsprechern integriert und funktioniert bei einem mp3 player. Habe schon versucht das Kabel, das in der Buchse der Soundkarte steckt zu drehen. Der Ton kommt aber immer nur von einer Seite normal und von der anderen  nur ein extrem leises kratzen. Kann die Onboard Soundkarte irgendwie von alleine kapput gehen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann die Onboard Soundkarte irgendwie von alleine kapput gehen
JEDE Technik kann kaputtgehen. Klar.

Eine externe Soundkarte kostet aber kein Vermögen, sprich unter 10 Euro, wenn man nichts exklusives wünscht  ;)

Stecker mal mit Gefühl ein bisschen stärker reinstecken.
Es gibt dort 3 Kontakte...rechts/links/Masse.
Falscher Port?

@heinzi
Der Stecker ist ganz sicher richtig drinnen und geht nicht mehr weiter rein  :). Die Ports sind Grün, Blau, Orange. Gelb, Rot und Schwarz. Ich benutze immer den grünen Port. Auch zu der Zeit als alles noch funktioniert hat

@Carpenter
Die Onboard Karte von Vista ist im Prinzip schon ziemlich gut, sodass eine gleichwertige sicher nen bischen teurer wird. Habe auch ein 5.1 System, dass ich gerne mal benutze um DvD zu schauen.

Wäre es möglich, dass sich innen irgendein Kabel gelockert hat? Hatte den PC mal offen, aber habe nicht sehr viel erkennen können. Kann ich irgendwie überprüfen ob alles stimmt? Wie gesagt, war ich mit der Karte immer bestens zufrieden und würde mir nur ungerne eine neue zulegen. Oder ist es irgendwie möglich einen anderen der Ports (Orange, Rot, Blau, Gelb oder Schwarz) zu verwenden? Hatte den Stecker schon in allen drin bekam aber nur bei Grün ton.  :-\   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon mal unter Systemsteuerung->Sounds/Soundeffekte/Soundmixer etc. geschaut? Ist dort vielleicht nur der Regler einseitig verschoben?

Ja hab ich, dort stimmt alles. Der Ton kommt auf der einen Seite nur stark verzerrt und extrem leise und auf der anderen in normaler Lautstärke. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. den Treiber nochmals deinstallieren und anschließend erneuern. Ein Versuch ist`s wert ;)

Habe den Treiber nochmals de/reinstalliert, leider ohne Erfolg. Hatte das schon damals mehrfach versucht.Als ich zwischendurch meine Festplatte formatiert hatte, habe ich genau dieselben Treiber, die damals funktioniert hatten gleich zuerst installiert. Ich denke das es an der Soundkarte liegt. Kann da villeicht irgendetwas verutscht oder ein Stecker locker sein?   

« Letzte Änderung: 24.10.09, 21:57:17 von timmy86 »

« Kein SoundHilfe bei einer Entscheidung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Toner
Als Toner bezeichnet man vor allem in Kopieren und Laserdruckern verwendeter Farbstoff. Es ist ein Pulver winzigkleinen Teilchen. Aufgrund dieser sehr kleinen Teilchen is...