Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ati Radeon X850XT (PCI-E) + Zalman VF900-CU

Hallo Leute,

Ich habe heute bei meiner Sapphire Ati Radeon X850XT den Standardlüfter durch einen Zalman VF900-CU LED ersetzt.

Der PC startet normal, der Lüfter dreht auch hoch. Alles soweit normal.

Das Bios Menu wird angezeigt. Dann der Ladebalken für XP.

Dann kurz nichts und der Bildschirm schaltet sich ab.

Aber anhand der Geräuschkulisse der Festplatten etc. weiß ich, dass der PC komplett ins Windows hochfährt.

Nur ab dem Zeitpunkt wo das Windows-Willkommens-Fenster erscheinen müsste, schaltet sich leider der Bildschirm ab. Habe es auch mit einem andren Gerät versucht.

Im Prinzip vermute ich ja die Lösung zu wissen.
Folgendes:

der alte Lüfter der Graka war für Stromzufuhr direkt mit der Graka verbunden. Diese konnte dadurch natürlich den Speed je nach Temperatur automatisch regeln.

Bei dem neuen Lüfter ist zwar auch ein 3-poliges Stromkabel dran, nur leider ein zu großer Steckerkopf, welcher nicht in den der Graka passt. Sondern die typische Größe eines normalen Gehäuselüfter hat.

Eigtl. kein Problem weil man bei dem Zalman einen Speedregler dabei hat. Nur leider peilt mein Mainboard das wohl nich und glaubt eben dass der Lüfter nich hochdreht und schaltet somit die Graka ab. (was auch meinen Bild-Verlust nach dem XP Ladebalken erklärt)

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, den Steckerkopf des neuen Lüfters mit dem des alten zu ersetzen. (das braucht natürlich etwas Wissen über die Verlegung der Kabel bzw. vllt. sogar einen Lötkolben)

Mein Ziel ist aber eine andre Lösung, da ich nicht glaube, dass jeder, der einen VF900-CU kauft, nun auch gleich irgendwelche Kabel durchtrennen muss, um Steckerköpfe auszutauschen.

Lange Reder, kurzer Sinn...

wer weiß Rat?



Antworten zu Ati Radeon X850XT (PCI-E) + Zalman VF900-CU:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst den Lüfter auch direkt ans Netzteil anschließen. Es gibt da Adaper von 3 auf 4-Pol für. Mit dem Fanmate kannst du die Drehzahl etwas runterregeln, wenn dir der Lüfter zu laut sein sollte.


« Windows XP: SATA ConrollerWindows XP: Wer kann mir Helfen das Bios von Joy-IT Base AMD 215 ein zu stellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...