Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-RAM

Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir einen DVD-Rekorder kaufe
Bei einem stand dabei:"Aufnahme auf DVD-RAM"
Was ist DVD-RAM, und was für Vorteile hat man bei DVD-RAM gegenüber herkömmlichen DVD Rohlingen?

Danke :D



Antworten zu DVD-RAM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DVD RAM ist ein aussterbendes System. Es hat aber Vorteile. Ist bis zu 1000 x wieder bespielbar und kann doppelt soviel speichern wie normale DVD-R oder +R. Auf dem PC ist es fast nicht vorhanden, aber lesen können es viele Laufwerke. Ich würde mich nicht dafür entscheiden, denn die Tendenz geht eindeutig in Richtung DVD+R(W) dort haben die DVDs inzwischen auch über 8GB und neuere Laufwerke können schon 16x brenenn (PC jetzt). Bei DVD+R Rekordern ist das zwar langsamer aber trotdem kannst du dann dein System und deine Scheiben noch weiter verwenden. DVD+RWs gibts ja auch und die kann man auch bis 500x beschreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

DVD-RAM am aussterben ?

Ich habe mir vor 14 Tagen den DVD-Brenner LG GSA-4082B
gekauft. Er unterstützt auch alle DVD +/- und R/RW und CD-Formate. Außerdem unterstützt er auch DVD-RAM.

Dieses DVD-RAM kann ich mit dem entsprechenden Treiber wie eine 4,7 GB Festplatte im PC benutzen.
Einzelne Dateien einfach draufkopieren und auch wieder separat löschen.

Meinen wir das Gleiche ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch meinen wir. Klar hat DVD-RAM viele Vorteile. Es ist trotzdem am Auslaufen. Solange es Medien dafür gibt ist Ok. Ist so ähnlich wie VHS, da gabs auch andere Systeme. Betamax z.B. oder Video2000 was wesentlich besser war, aber VHS hat sich durchgesetzt. Aber -RAM kann doch bis 9 GB sogar verwalten. Das war ja grad der Hauptvorteil daran. Die Medien sind aber auch teuer dafür. Mit einem Gerät was alles kann bist du natürlich auf der sicheren Seite.

Der Typ hat vollkommen recht. Warte mal noch ne Zeit ab. Dann wird DVD-RAM garantiert aussterben. Aber ich würd mir gar keinen DVD-Brenner erstmal holen, denn es kommen bald Dual-Layer-fähige DVD-Brenner raus, die dann auch DVD9-Medien (8.5GB) beschreiben können, aber auch normale DVD5-Medien (4,7 GB)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gabs doch auch irgendwo Kameras, die nur auf DVD-RAM geschrieben haben. Sind die auch schon ausgestorben ? Ich glaub da gabs ne Ausgabe von Sony, war letztes Jahr-

Obwohl mein brenner DVD-RAM schreibt, habe ich dies nie genutzt, weil das, im Vergleich zur Festplatte, ewig dauert. Wer eine Festplattenerweiterung braucht, sollte sich besser eine größere Platte zulegen.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Allein schon DVDs sind doch schon riesig. Und ich hab nur ein CD Brenner und komm damit aus. DVDs sind doch nur für riesige Filmescheider ein Vorteil, oder als Backup, aber da würd ich lieber eine externe Festplatte nehmen, die ist billiger als ein DVD Brenner, passt mehr drauf und kann man öfter bespielen.
DVD-RAM ist zwar auch sehr sinnvoll, aber aufgrund der Seltenheit und dem Preis würd ich liebe ne RW nehmen, wenn die zerkratzt wurde, dann hat man net so viel ausgegeben.

Ups,

hier nochmal ein funktionierender Link.


http://www.glossar.de/glossar/z_dvd.htm#DVDRAM


« Media-Computer selbst gemachtWireless Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...